Zum Inhalt

Mahnspesen-Höhe - Unabhängig vom geschuldeten Betrag

Aufgrund eines Ziffernsturzes habe ich um 5 Euro zu wenig an Betriebskosten überwiesen. Nun habe ich eine Mahnung mit zusätzlichen Spesen in Höhe von 6 Euro erhalten. Ist dies angesichts des geringen Fehlbetrags überhaupt zulässig? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Manuela Robinson (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Manuela
Robinson

Die Höhe von Mahnspesen ist grundsätzlich unabhängig vom geschuldeten Betrag. Sie wird in Österreich auch nicht durch ein entsprechendes Gesetz oder eine oberstgerichtliche Entscheidung geregelt. Deshalb liegt sie im Ermessen jedes einzelnen Unternehmens.

Keine mehrmaligen Zahlungserinnerungen verpflichtend

Was meist ebenfalls nicht bekannt ist: Es besteht für Unternehmen keine Verpflichtung, mehrere Zahlungserinnerungen zu versenden, bevor sie vor Gericht einen Zahlungsbefehl beantragen. Dies kann sofort nach Ablauf der Zahlungsfrist geschehen.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mahnungen - Fristen und Verjährung

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Ich habe bei einer deutschen Apotheke im November 2005 Waren bestellt, erhalten und bezahlt. Nun habe ich eine Mahnung erhalten. Ich habe jedoch von damals keine Unterlagen mehr. Darf ein Unternehmer nach so langer Zeit überhaupt mahnen?"

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang