Zum Inhalt

Mehrwertsteuer: 19 statt 16 Prozent - Preiserhöhungen

Die Rubrik "Konsument international" berichtet, was andere Konsumentenmagazine schreiben - hier: Deutschland. Saftige Anhebung der Mehrwertsteuer.

Preise schon im Vorfeld angehoben

In unserem Nachbarland wird mit Jahreswechsel eine saftige Anhebung der Mehrwertsteuer erfolgen, nämlich von derzeit 16 auf 19 Prozent. Da die Händler auch für die im Jahr 2006 erworbenen, aber erst 2007 verkauften Waren die höhere Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen müssen, erhöhen sie zum Nachteil der Verbraucher schon im Vorfeld die Preise einzelner Artikel, berichtet das Magazin „test“.

Zur Orientierung hat das deutsche Statistische Bundesamt unter www.destatis.de/preismonitor einen Preismonitor ins Internet gestellt, der laufend die aktuelle Entwicklung zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang