Zum Inhalt

Recht: Charterflüge - Fly-only-Ticket

, aktualisiert am

Was ist ein Fly-only-Ticket, und was gilt es dabei zu beachten?

Rückflugtermin vor Ort bestätigen lassen

Ein derartiges Ticket kauft man sich im Reisebüro, wenn man nur einen günstigen Charterflug buchen will und sich dann am Zielort selbst um das Quartier umschaut. Hier muss man sich darum kümmern, dass der Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort den Termin für den Rückflug bestätigt. Diese Frist kann je nach Hinweis auf dem Ticket ein bis drei Tage vor dem Rückflug enden. Gerade in der Hochsaison werden Charterflüge öfter verschoben oder vorverlegt.

Immer wieder Beschwerden

Auf Fly-only-Tickets wird korrekterweise auf die Notwendigkeit zur Rückbestätigung hingewiesen und auch gleich die Telefonnummer der Vertreters vor Ort bekannt gegeben. Sollte diese Angabe fehlen, muss man sich noch vor dem Abflug beim Reiseveranstalter erkundigen, wo man am Urlaubsziel die Flugzeit rückbestätigen lassen kann. Wird diese Rückbestätigung versäumt, riskiert man, dass der Flieger für die Heimreise schon weg ist. Dazu gibt es in unserer Beratung immer wieder Beschwerden. Daher lieber noch ein zweites Mal knapp vor dem Abflugtermin anrufen!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang