KONSUMENT.AT - Rechtsanwälte, Teil 1 - Rechtsanwälte, Teil 1

Rechtsanwälte, Teil 1

Sie hören von meinem Anwalt!

Seite 2 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 2/2000 veröffentlicht: 01.02.2002

Inhalt

Kampf für den eigenen Mandanten

Der traditionelle Anwalt kämpft in einem Konflikt für seinen Mandanten. Die steirische Rechtsanwaltskammer formuliert das elegant: „Der Rechtsanwalt ist Ihnen dabei behilflich, dass ein kleines Problem kein großes wird und dass ein eventuell großes nicht noch größer wird.“ Obwohl der Einsatz nur für den eigenen Mandanten die zentrale Aufgabe des Anwaltes ist, sollte ein großer Teil seiner Arbeit auch in Richtung Konfliktvermeidung beziehungsweise Konfliktregelung gehen. Ein guter Anwalt wird daher Prozesse vermeiden, und wenn sie nicht zu vermeiden sind, wird er versuchen, sie kurz zu halten. Dr. Michael Czinglar, Mitglied des Ausschusses der Wiener Rechtsanwaltskammer: „Schlecht wäre ein Anwalt, der seinen Mandanten bestärkt und sagt, ‚Den hau ma nieder, den mach ma fertig’, und der ihn ungerechtfertigterweise in Prozesse hineinhetzt. – Wenn der Anwalt sich aber zurückhält, dann muss er seinem Mandanten natürlich glaubhaft erklären, warum er in dieser Sache einen Gang zurückschaltet.“ Nachsatz: „Manche Parteien wollen streiten, bei einer Scheidung zum Beispiel. Nach drei Verhandlungen ist die Wut verraucht, und die Kontrahenten einigen sich auf eine Lösung, die der Rechtsanwalt schon am Beginn vorgeschlagen hat.“ Viele Mandanten begehen den Fehler, im Prozess eine Art Duell zu sehen, bei dem sie Genugtuung für erlittene Schmach fordern. Kommt es dann zum Vergleich, empfinden sie dieses Ergebnis als genauso schlimm, als hätten sie den Prozess verloren. Dr. Brigitte Birnbaum, Vizepräsidentin der Wiener Rechtsanwaltskammer: „Man kann immer vergleichen – in jedem Stadium des Prozesses. Und je älter ich werde, umso mehr bin ich für alternative Konfliktregelungen. Aber eines ist klar:
Es gibt keine hundertprozentigen Lösungen.“ Unter der Bezeichnung „Mediation“ gewinnen solche Modelle langsam an Bedeutung. Hier vermittelt nur ein Anwalt im Konflikt und versucht mit den Betroffenen Lösungen zu
finden, vor allem bei Scheidungen (mehr dazu auf unserer Website (www.konsument.at).

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen