Zum Inhalt

Rechtsanwälte, Teil 1 - Sie hören von meinem Anwalt!

Verkehrsunfall, Klage gegen den säumigen Zahler, Scheidung, Mahnungen… Wenn es hart auf hart geht, kann ein versierter Rechtsanwalt viele gute Dienste leisten. Doch es ist gar nicht einfach, den richtigen zu finden..

Wer Opfer eines Verbrechens wird, wer einen Unfall verursacht, wem unvermutet eine Klage ins Haus flattert oder wer rechtlichen Beistand braucht, wenn Kauf oder Verkauf einer teuren Immobilie ansteht, ist froh, rasch einen guten Anwalt zur Hand zu haben. Trotzdem ist das Verhältnis zwischen Rechtsanwalt und Klient höchst diffizil und für den unkundigen Laien oft mit großen Ängsten und Unsicherheiten behaftet. Da ist zum einen das konkrete Problem, das es zu lösen gilt. Da ist zum anderen ein Rechtsbeistand, der oft über eine vielfach bessere Ausbildung als der Mandant verfügt und der für seine Dienste ein Honorar verlangen kann, das in manchen Fällen das Vielfache eines durchschnittlichen Monatseinkommens ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Regionalverkehr - Mobil ohne Auto

Das Angebot von Bahn und Bus am Land wird langsam besser. Hinzu kommen Bedarfsverkehre, die Mobilität auch ohne eigenes Auto ermöglichen sollen.

Fahrradanhänger - Für Kinder

Die Debatte rund um die Sicherheit von Kinderfahrradanhängern verunsichert viele Eltern. Ein aktueller Test zeigt: Es gibt gute Produkte am Markt. Die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen würde mehr gegenseitige Rücksichtnahme. 

Fahrverbote in italienischen Städten - Die Zonen-Falle

Wer mit dem Auto in Italien unterwegs ist, sollte besonders die Fahrverbote in den Innenstädten beachten. Fährt man ohne Sondergenehmigung in eine sogenannte „zona a traffico limitato“ ein, kann es richtig teuer werden.

Hund und Recht - Gute Führung


Liebe allein genügt nicht. Ein Hund muss auch entsprechend geführt werden, damit er für ­andere nicht zum Ärgernis oder gar zur Gefahr wird. Wo es dem Hundehalter an der ­Fähigkeit oder Bereitschaft dazu mangelt, greift der Gesetzgeber regulierend ein.

Auto-Notrufsysteme: eCall - Das gläserne Auto


Der europaweite Notruf eCall gilt als Schlüssel zur Vernetzung des Automobils. Während sich dessen Einführung verzögert, feilen die Autohersteller längst an ihren eigenen Systemen, um möglichst viele Daten ihrer Kunden auszuforschen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang