Zum Inhalt

Reise abgesagt: Schadenersatz? - Schiff havariert

"Wir hatten eine Kreuzfahrt gebucht. Zwei Tage vor dem Reisetermin kam die Absage, weil das Schiff havarierte. Haben wir Anspruch auf Schadenersatz?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier unsere Reiseexpertin Martha Marx.

Martha Marx Wenn ein Reiseveranstalter die gebuchte Reise nicht durchführen kann und ihn ein Verschulden trifft, dass der Vertrag nicht eingehalten werden kann, können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen. Das Verschulden des Veranstalters müssen Sie aber beweisen. Bei einer Havarie könnte das schwierig werden.

Schadenersatzansprüche können etwa Kosten wie jene für eine nötige Impfung oder für einen Reiseführer sein, die wegen des Ausfalls der Reise sinnlos geworden sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

"Wenn ich mich an einem Produkt verletzte, bei dem gerade ein Produktrückruf läuft, kann ich dann Schadenersatz einklagen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Alexander Wurditsch.

Ö-Ticket: Rückvergütung nach Absage - Rechtslage


"Ich habe Karten bestellt und mir zusenden lassen. Die Vorstellung wurde abgesagt. Zurück bekam ich nur den auf den Karten aufgedruckten und nicht den gesamten Betrag. Wie ist die Rechtslage?".

Schadenersatzleistung - Selbstverursachte Schäden


"Ich habe in einem Geschäft versehentlich eine Geschenktasse zu Boden geworfen. Die Verkäuferin hat mir den vollen Preis dafür berechnet. Müssen Geschäfte für solche Fälle nicht versichert sein?"

Gepäckverlust: Schadenersatz - Ansprüche

"Auf dem Heimflug ging mein Koffer verloren. Die Originalrechnungen habe ich nicht mehr, aber der von der Fluglinie angebotene Schadenersatz ist mir in Relation zum tatsächlichen Verlust zu gering. Welche Ansprüche habe ich?"

Urlaubsärger durch Streik - Entschädigung

"Tipps nonstop": Unser Flug fiel wegen eines Streiks bei der Fluglinie aus. Alternativen wie etwa eine andere Airline gab es nicht. Kann ich Entschädigung verlangen?

Produkthaftung - Küche beschädigt

In unserer Wohnung ist eine Mineralwasserflasche explodiert. Dabei wurde unsere neue Küche erheblich beschädigt. Der Schaden betrug 900 Euro. Auf unsere Beschwerde hat die Versicherung des Mineralwasserherstellers 400 Euro an uns überwiesen. Müssen wir für den Rest von 500 Euro selbst aufkommen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang