Zum Inhalt

Reklamieren - Keine Formvorschrift

Eine Ware, die ich gekauft hatte, war sofort defekt. Ist es rechtsgültig, wenn ich per E-Mail reklamiere ?

Mängelrügen unterliegen keiner gesetzlichen Formvorschrift. Daher können sie durchaus per E-Mail eingebracht werden. Zu beachten ist allerdings, dass keine Gewähr gegeben ist, dass die elektronische Post verlässlich ankommt. Erfahrungsgemäß erfolgt nicht immer eine Fehlermeldung, wenn ein E-Mail „verschwindet“. Daher ist es besonders bei gröberen Problemen sinnvoll, zusätzlich einen eingeschriebenen Brief zu schicken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

"Ich werde täglich von einer 0810-Nummer angerufen und habe diese Nummer bereits blockiert. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Habe ich etwas falsch gemacht?"

Spam-Mails - Von der eigenen E-Mailadresse

"Seit Kurzem erhalte ich unerwünschte Werbe-E-Mails, bei denen ich selbst als Absender aufscheine. Muss ich befürchten, dass mein Benutzerkonto gekapert wurde?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang