Reparaturdauer

Digitalkamera

Seite 1 von 1

Konsument 8/2004 veröffentlicht: 22.07.2004, aktualisiert: 27.07.2004

Inhalt

Ich habe meine Digitalkamera zur Reparatur gegeben und werde Woche um Woche vertröstet. Was kann ich tun, um nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten zu müssen? Wie lang darf eine Reparatur dauern?

Gewährleistung oder normale Reparatur

Hier ist zu unterscheiden, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt oder um eine „normale“ Reparatur.

Ersteres trifft dann zu, wenn sich die Kamera nach dem Kauf innerhalb der Gewährleistungsfrist als defekt erweist. Die Frist für die Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab dem Datum der Übergabe. Bei der Gewährleistung verlangt der Gesetzgeber eine angemessene Frist für die Reparatur. Die kann je nach Branche unterschiedlich sein. Länger als drei bis vier Wochen sollte es jedoch nicht dauern. Hier haben Sie ein Druckmittel: Sie können mit Vertragsrücktritt drohen – also damit, den Kauf rückgängig zu machen.

Verborgener Mangel bei Übergabe

Reklamieren Sie später als sechs Monate nach der Übergabe, so müssen Sie beweisen, dass der Schaden schon bei der Übergabe bestanden hat. Bei einer Reparatur außerhalb der Gewährleistung ist die Situation für Konsumenten weniger günstig. Gerät der Unternehmer mit dem Reparieren in Verzug, sollten Sie ihm eine Nachfrist setzen, am besten per eingeschriebenem Brief. Wenn dies auch nichts nützt, dürfen Sie vom Reparaturauftrag zurücktreten.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
11 Stimmen

Kommentare

  • schlechter Kettler Kundendienst
    von rackeseder am 29.01.2017 um 01:51
    Habe mir einen teuren Kettler Ergometer E7 gekauft, wo ich angenommen hätte, die Qualität und Kundendienst sind entsprechend. Nach nicht einmal 2 Mo hatte ich einen elektronischen Totalausfall (was ja mal vorkommen kann). Der Kundendienst von Kettler ist aber äußerst schlecht.Dies beginnt bereits Online auf der Homepage http://at.sport.kettler.net/service-center. Da findet man keine Ansprechstelle. Es sind nur häufig gestellte Fragen dargestellt, welche in den meisten Fällen nicht zu einen ausreichenden Ergebnis führen bzw. Hinweise "wenden sie sich an den Fachhändler". Nachdem ich mich an den Fachhändler gewandt habe, bekam ich einen Rückruf aus D, dass die Bestellzeit der Ersatzteile bis 15 Tage dauern kann. Wie eine Bestellung möglich ist ohne das Gerät gesehen zu haben ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wurde mir mitgeteilt, dass sich nach Eintreffen der Ersatzteile, dann ein Servicetechniker bei mir melden wird. Wie lange das dann wiederum dauern wird bis dieser die Reparatur durchführt, könnte mir trotz Nachfrage nicht beantwortet werden. Für mich ist diese Vorgangsweise unakzeptabel, insbesondere das die Allgemeinheit daoch noch immer der Ansicht ist das es sich bei Kettler um ein Qualitätsprodukt handelt. Sofern sich das noch weiter in die Länge zieht, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, was mir über die Haftung der Gewährleistung möglich sein müsste, wenn ein angemessener Zeitraum nicht eingehalten wird.
KONSUMENT-Probe-Abo