Zum Inhalt

Spenden - Unterschrift und plötzlich Mitglied

, aktualisiert am

Von einem Verein wurde ich um eine Spende gebeten und unterschrieb ein Formular. Zu Hause stellte ich fest, dass ich damit Mitglied wurde. Das widerrief ich mit eingeschriebenem Brief. Doch bei der Bank schien der Einziehungsauftrag nicht auf. Was kann ich tun, wenn mir der Verein doch Geld abbucht?

Wir vermuten,  dass es sich hier um ein so genanntes Einzugsermächtigungsverfahren handelt. Dabei wird das jeweilige Unternehmen ermächtigt, die Summe vom Konto abzurufen. Im Gegensatz dazu wird beim Lastschriftverfahren die kontoführende Bank ermächtigt, die Zahlungen abzubuchen. Das Lastschriftverfahren kann bei der Bank gesperrt werden, das Einzugsermächtigungsverfahren nicht. Hier ist die Verfügung beim Unternehmen – also dem Verein – zu widerrufen. Sie können aber innerhalb von 42 Tagen ohne Angabe von Gründen eine Rückbuchung des abgebuchten Betrages verlangen. Fragen Sie jedenfalls, ob es sich um ein Lastschriftverfahren oder ein Einzugsermächtigungsverfahren handelt. Oft ist das nämlich nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einzugsermächtigung - Spenden

Von einem Verein wurde ich um eine Spende gebeten und unterschrieb ein Formular. Zu Hause stellte ich fest, dass ich damit Mitglied wurde. Das widerrief ich mit eingeschriebenem Brief. Seither habe ich nichts mehr gehört. Was kann ich tun, wenn mir der Verein doch Geld abbucht?

Rücktrittsrecht - Übereilte Spende

Vor kurzem wurde ich auf der Straße zu einem Spendendauerauftrag überredet. Eigentlich will ich dieser Organisation aber nichts spenden. Kann ich meinen Dauerauftrag rückgängig machen?

Spenden: Helfen, aber richtig premium

Spenden: Helfen, aber richtig

Wir zeigen, wie Sie seriöse Hilfsorganisationen identi­fizieren können, und gehen der Frage nach, wie viel Geld für Spenden­werbung aus­gegeben wird. Außerdem beleuchten wir psycholo­gische Aspekte rund ums Spenden.

Spenden - Das Geschäft mit der Mildtätigkeit


Vor Weihnachten schwenkt der jährliche Wettlauf um Spenden der Österreicherinnen und Österreicher in die Zielgerade ein. In Summe geht es um eine halbe Milliarde Euro – ein Riesengeschäft, bei dem auch eine Menge Geschäftemacher mitzocken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang