Zum Inhalt

Sturmschäden: Versicherung - Wer deckt den Schaden?

, aktualisiert am

Wessen Versicherung zahlt bei einem Sturmschaden, also wenn ein umstürzender Baum das Nachbarhaus beschädigt oder ein herunterfallendes Blumenkisterl ein geparktes Auto?

Pflichtwidriges Unterlassen

Prinzipiell muss derjenige für den Schaden aufkommen, der ihn verursacht hat und dafür verantwortlich ist. Ein Sturm ist juristisch jedoch „höhere Gewalt“. Hier sind die Schäden dem Eigentümer eines Gegenstandes (Baum, Blumenkisterl) nur dann zuzurechnen, wenn er die Schäden durch sein Verhalten erst ermöglicht oder durch pflichtwidriges Unterlassen herbeigeführt hat.

Das wird dann der Fall sein, wenn der Baum schon erkennbar morsch war und nicht entfernt oder wenn er unzureichend eingepflanzt wurde oder wenn das Blumenkisterl nicht gesichert war. Dann muss der Eigentümer von Baum oder Kisterl für den Sturmschaden aufkommen.

Vertrag anpassen

Oft wird sich ein Geschädigter nicht an den Eigentümer halten können. Dann kann er seine Ansprüche bei seiner eigenen Haushalts-, Eigenheim- oder Kfz-Kaskoversicherung geltend machen, vorausgesetzt, der Schaden ist durch die Versicherungspolizze gedeckt. Es lohnt sich also, seinen Vertrag genau zu prüfen und ihn eventuell entsprechend anpassen zu lassen!

Ist man nach einem Sturm mit Schadenersatzforderungen konfrontiert, ist dafür die Haftpflichtversicherung im Rahmen der Haushalts- bzw. Eigenheimversicherung zuständig. Sie prüft diese Ansprüche, wehrt ungerechtfertigte Forderungen ab oder zahlt, falls die Haftung gerechtfertigt ist.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

"Wenn ich mich an einem Produkt verletzte, bei dem gerade ein Produktrückruf läuft, kann ich dann Schadenersatz einklagen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Alexander Wurditsch.

Schlüsseldienst und Versicherungsschutz - Deckung abgelehnt

"Ich brauchte einen Schlüsseldienst. Meine Versicherung lehnte die Zahlung ab, informierte mich aber, dass ich meine Ansprüche innerhalb von 12 Monaten gerichtlich geltend machen könnte" - Leser fragen, unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Ö-Ticket: Rückvergütung nach Absage - Rechtslage


"Ich habe Karten bestellt und mir zusenden lassen. Die Vorstellung wurde abgesagt. Zurück bekam ich nur den auf den Karten aufgedruckten und nicht den gesamten Betrag. Wie ist die Rechtslage?".

Schadenersatzleistung - Selbstverursachte Schäden


"Ich habe in einem Geschäft versehentlich eine Geschenktasse zu Boden geworfen. Die Verkäuferin hat mir den vollen Preis dafür berechnet. Müssen Geschäfte für solche Fälle nicht versichert sein?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang