Zum Inhalt

Supermarkt: Kassabon - Hoax-Meldung

, aktualisiert am

Dem Freund eines Bekannten ist etwas Unangenehmes passiert. Er kaufte in einem Supermarkt ein und ließ den Kassazettel liegen. Als er mit dem vollen Einkaufswagen zu seinem Auto gehen wollte, hielt ihn eine Frau mit Kopftuch auf.

Sie hatte seinen Kassazettel in den Hand und behauptete, er habe ihren Einkauf gestohlen. Die Polizei wurde gerufen. Die Frau legte zum Beweis den Kassabon vor. Er musste seinen Einkauf hergeben. Wie ist so etwas möglich?

Moderne Wandersage

Höchstwahrscheinlich hat der von Ihnen geschilderte Vorfall gar nicht stattgefunden. Es dürfte sich um eine moderne Wandersage handeln, die in persönlichen Gesprächen, aber auch in Ketten-E-Mails verbreitet wird. E-Mails mit erfundenen Horrormeldungen sind relativ häufig. Die Website www.hoaxinfo.de der Technischen Universität Berlin sammelt unter anderem solche „sagenhaften“ E-Mails. Dort ist auch diese Geschichte unter dem Titel „Kopftuch mit Kassabon“ beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

"Nach dem Tausch sämtlicher Fensterdichtungen haben wir von der durchführenden Firma lediglich eine Pauschalrechung erhalten, das heißt, es waren weder Material noch Arbeitszeit angeführt. Wir möchten aber gerne den Handwerkerbonus beantragen. Können wir von der Firma eine nach unseren Wünschen ausgestellte Rechnung einfordern?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang