Verbraucherrechte-Richtlinie neu
Halbherzig
Inhalt
Neue Verbraucherrechte-Richtlinie: Zusammenfassung
- Transparenz: Die neue Verbraucherrechte-Richtlinie schreibt vor, dass die vom Verbraucher zu tragenden Kosten eindeutig ersichtlich sein müssen. Voreinstellungen für Zusatzleistungen auf den Bestellwebsites sind unzulässig. Es muss eindeutig ersichtlich sein, wann eine Bestellung oder Buchung verbindlich wird. Die anzuklickende Schaltfläche muss mit "kaufen", "zahlungspflichtig bestellen" oder "kostenpflichtig bestellen" gekennzeichnet sein.
- Rücktritt: Die Frist, in der Kunden von einer Bestellung ohne Angabe von Gründen zurücktreten können, wurde von 7 Werktagen auf 14 Kalendertage ausgeweitet. Allerdings existieren zahlreiche Ausnahmen, die für Verwirrung sorgen.
- Kundenhotlines: Sündteure Kundenhotlines sind nicht mehr zulässig. Die Kosten dürfen die normalen Telefongebühren für einen Anruf nicht überschreiten.
Inhalt
Kostenpflichtiger Inhalt
Verwandte Themen
Kommentare