Zum Inhalt

Weltverbrauchertag - Transparentere Finanzdienstleistungen

Der Weltverbrauchertag jährt sich zum 50. Mal. Das diesjährige Motto ist mehr Transparenz bei Finanzdienstleistungen. Kosten, Ertrag und Risiko sollten für Konsumenten klar ersichtlich sein. 

Der Weltverbrauchertag jährt sich am 15. März 2012 zum mittlerweile 50. Mal. Er steht dieses Jahr ganz im Zeichen echter Wahlfreiheit und Transparenz bei Finanzdienstleistungen.

Wir stellen am 14. und 15. März einen kostenlosen Zugang zu ausgewählten KONSUMENT-Finanztests zur Verfügung (siehe Links rechts: "Wir empfehlen auf konsument.at). Zusätzlich bieten wir Leseproben aus unseren KONSUMENT-Büchern rund um diesen Themenbereich.

Komplexe Produkte, hohe Kosten

„Die langfristig ,richtige‘ Wahl zwischen unterschiedlichen Anlage- oder Versicherungsprodukten lässt sich nur dann treffen, wenn relevante Informationen wie Kosten oder Ausschlüsse ausreichend kommuniziert werden bzw. klar ersichtlich ist, was Konsumenten für das jeweilige Produkt tatsächlich bekommen. Häufig ist es aber so – und das zeigen auch unterschiedlichste Erhebungen des Vereins für Konsumenteninformation immer wieder – dass Anlage- oder Versicherungsprodukte nicht nur äußerst komplex sind, sondern auch hohe Kosten ins Gewicht fallen können, die für Konsumenten auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich waren“, kritisiert Ing. Franz Floss, Geschäftsführer des Vereins fürs Konsumentenformation (VKI).

Hilfestellung für Konsumenten

Floss: „Mit unserer Informations- und Beratungstätigkeit können wir Konsumenten Hilfestellung geben und Impulse in der Branche setzen. Davon abgesehen gibt es aber nach wie vor großen Aufklärungsbedarf gegenüber Konsumenten.“

SERVICE für KONSUMENT-Leser

Anlässlich des Weltverbrauchertages am Donnerstag, den 15.3., bietet der VKI kostenlosen Zugang zu ausgewählten Finanztests und -reports (siehe rechts: "Wir empfehlen auf konsument.at).  Außerdem stehen Leseproben zu den KONSUMENT-Büchern „Private Pensionsvorsorge", „Achtung, Finanzfalle!“ und „Polizzen-Check“ zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang