KONSUMENT.AT - Wohnraumfinanzierung - So haben wir getestet

Wohnraumfinanzierung

Bazar am Bankschalter

Seite 12 von 12

Konsument 2/2002 veröffentlicht: 01.02.2002

Inhalt

Bei zwölf Banken wurden Konditionen zu Hypothekarkrediten erhoben. Es wurde nach Konditionen für einen Hypothekarkredit mit Auszahlungsbetrag von öS 825.618,–/€ 60.000,– für die Finanzierung einer Eigentumswohnung (Kaufpreis zirka öS 1,6 Mio./€ 116.277,–) gefragt. Laufzeit des Kredites 20 Jahre (240 Raten).

Basis für die Konditionenabfrage war eine angemessene Bonität des Kreditnehmers. Analog wurden Fixzinsangebote für Hypothekarkredite sowie die Konditionen für Bausparkredite erhoben.

Zusätzlich wurden zwischen Mitte November und Anfang Dezember 2001 die Konditionen für Hypothekarkredite in Filialen der Kreditinstitute verdeckt erhoben.

Abweichungen zwischen den offiziell übermittelten und den am Schalter genannten Zinssätzen sind in Kästen neben der Tabelle auf Seite 35 angeführt.

Die Reihung erfolgte nach den Gesamtkosten, die auf Basis der offiziell mitgeteilten Konditionen von uns errechnet wurden.

Unsere Erhebung ist als Modellrechnung mit den aktuellen Zinssätzen zum jeweiligen Stichtag zu verstehen.
Die Gesamtkosten können sich durch die Zinsgleitklauseln verändern.