Zum Inhalt

Zinssatzänderungen - Gesetzliche Regelungen

"Ich ärgere mich immer wieder, wenn Banken ohne jede Benachrichtigung die Zinssätze zum Nachteil der Sparer reduzieren. Ist das überhaupt zulässig?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Klaus Schreiner, BSc.

Klaus Schreiner (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Klaus
Schreiner, BSc

Der Zinssatz von täglich fälligen Sparbüchern ist an eine Zinsgleitklausel gebunden. Diese besagt, wann Zinsänderungen erfolgen müssen und welcher Referenzwert (z.B. EURIBOR) herangezogen wird. Die Zinssätze am täglich fälligen Sparbuch verändern sich somit nahezu parallel zum Referenzwert.

Anders bei gebundenen Fixzinsprodukten wie Kapitalsparbüchern oder Termingeldern. Hier wird bei Vertragsabschluss ein Zinssatz bis zum Laufzeitende fixiert. Eine zwischenzeitliche Zinsänderung ist nicht möglich. Nach dem Laufzeitende ist die Bank aber berechtigt, den Zinssatz an den Referenzzins für täglich fällige Spareinlagen anzupassen. Eine Informationspflicht der Bank zur Bekanntgabe von Zinsänderungen besteht nur insofern, als beim Nachtragen des Sparbuchs die Zinssatzänderungen erfasst sein müssen.

Mehr zum Thema finden Sie unter Sparzinsen - Geld und Finanzen Extra.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Sparzinsenvergleich - Denizbank

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Bei Ihrem Sparzinsenvergleich hat die Denizbank bisher ganz gut abgeschnitten. Ist da ein Haken dabei?"

Zinsen auf dem Girokonto - Verhandlungssache

Ich habe von meiner Bank die Mitteilung erhalten, dass wegen der allgemeinen Zinsenerhöhung die Zinsen meines Girokontos um 0,375 Prozent erhöht werden. Ist dies eine ausreichende Begründung? Auf den Kontoauszügen finde ich keinen Hinweis auf den Zinssatz.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang