Zum Inhalt

Bluthochdruck - 24-Stunden-Blutdruckmessung

Vor Kurzem musste ich zum Internisten, weil mein Hausarzt erhöhten Blutdruck feststellte. Dort wurde mir eine 24-Stunden-Blutdruckmessung empfohlen. Dieser Facharzt verlangt dafür 64 Euro, bei anderen Internisten ist dies aber billiger. Ist die Untersuchung sinnvoll?

Dr. Bärbel KleppNotwendigkeit abklären: Durch die 24-Stunden-Blutdruckmessung lassen sich vorübergehende Blutdruckschwankungen  genauer erkennen als mittels Einzelmessungen. Sinnvoll ist die Dauermessung etwa bei der sogenannten White-Coat-Hypertonie, bei der der Patient in der Ordination aufgrund der Aufregung einen erhöhten Blutdruck hat, sonst aber normale Blutdruckwerte. Das ist immerhin bei 20 Prozent der Patienten der Fall.

Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung wird auch durchgeführt, wenn bei mehreren Messungen unterschiedliche Blutdruckwerte festgestellt wurden, wenn der Blutdruck nur episodisch hoch ist, wenn die Vermutung besteht, dass er nach der Medikamenteneinnahme zu stark absinkt, oder wenn der Blutdruck therapieresistent ist.

Für die 24-Stunden-Messung übernehmen die Krankenkassen nicht die Kosten. Für diese Privatleistung darf der Arzt das Honorar festlegen. Sie sollten aber vorab über die Kosten aufgeklärt werden. Auch sollte der Arzt sagen, ob diese Untersuchung bei Ihrer Krankheit dringend zur Diagnosestellung nötig ist oder ob auch andere Methoden – zum Beispiel häufige Selbstmessung über ein paar Tage – infrage kämen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Margarine: Transfette - Cholesterinspiegel

Um meinen Cholesterinspiegel zu senken, habe ich vor Jahren von Butter auf Margarine gewechselt. Nun bin ich auf die Problematik der Transfette aufmerksam geworden und sehe, dass Margarine auch gehärtete Fette enthält. Muss ich mir Sorgen machen?

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

In Japan starben mindestens vier Menschen und mehr als 150 mussten im Spital behandelt werden, nachdem sie Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis zur Senkung des Cholesterinspiegels konsumiert hatten. Die Hintergründe sind noch unklar. Wir warnten bereits 2016 vor der Einnahme derartiger Präparate.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang