KONSUMENT.AT - Cellulitemittel und -geräte - So haben wir getestet

Cellulitemittel und -geräte

Ernüchternde Bilanz

Seite 8 von 8

Konsument 4/1999 veröffentlicht: 01.04.1999

Inhalt

So haben wir getestet

Der Test wurde von der Stiftung Warentest durchgeführt und umfaßte 2 Cellulitemittel und 2 Geräte, die bei
Cellulite empfohlen werden.
Einkauf: Herbst 1998.

Wirksamkeit gegenCellulite

Cellulitemittel: Die Überprüfung der Wirksamkeit wurde in einem achtwöchigen Anwendungstest an 20 Probandinnen mit Cellulitebefund (Stadium II oder III) durchgeführt. Die Prüfung erfolgte im Halbseitentest an den Oberschenkeln der Probandinnen.
Cellulitegeräte: Die Geräte wurden unter den gleichen Voraussetzungen geprüft, nur daß jeweils ein Schenkel unbehandelt blieb.
Die Cellulite wurde zu Beginn der Anwendung sowie nach acht Wochen durch drei Prüfer, eine Hautärztin sowie die Probandinnen selbst beurteilt. Zusätzlich wurden Körpergewichts- und Umfangmessungen an den Oberschenkeln durchgeführt und Fotos von den behandelten Körperpartien gemacht.

Anwendung

In einem Fragebogen beurteilten die Probandinnen die Verträglichkeit und die kosmetischen Eigenschaften beziehungsweise die Handhabung der Prüfprodukte.

Verpackung

Es wurde überprüft, ob die Inhaltsstoffe vollständig deklariert waren. Zudem wurde die Abfallbelastung ermittelt.

Sicherheit

Die Sicherheit der Geräte wurde nach VDE 0700 Teil 1 und 32 überprüft.