Zum Inhalt

Cholesterin - Teil des Tieres entscheidend

Ich muss auf meinen Cholesterinspiegel achten. Ist da Putenfleisch günstiger als Schweinefleisch?
Schweinefleisch ist nicht cholesterinreicher als Pute oder Rind. Entscheidend ist vielmehr der Teil des Tieres. In Innereien ist sehr viel Cholesterin enthalten. Bei mageren Teilen von Schwein, Rind oder Pute liegt der Cholesteringehalt bei zirka 50 bis 70 Milligramm pro 100 Gramm Rohware. Auch wenn der Fettgehalt etwas höher ist, steigt dieser Wert nur geringfügig an. Das meiste Fett liegt unter der Geflügelhaut. Hier ist auch der Cholesteringehalt am höchsten. Daher sollten Sie Geflügel ohne Haut genießen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Debreziner - Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang