KONSUMENT.AT - Cremen für trockene Haut - So haben wir getestet

Cremen für trockene Haut

Entspannung ist möglich

Seite 7 von 7

Konsument 4/2002 veröffentlicht: 01.04.2002

Inhalt

Im Test: 6 Gesichts- bzw. Körpercremen für trockene bis sehr trockene Haut aus Apotheke oder Reformhaus. Der Test wurde gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführt.

Jeweils 30 Testpersonen verwendeten die Produkte zwei Wochen lang morgens und abends. Die Feuchtigkeitsanreicherung wurde an den Unterarm-Innenseiten mit dem Corneometer ermittelt, die Messungen erfolgten vor der ersten und 12 Stunden nach der letzten Anwendung. Parallel dazu wurde die Verminderung der Hautrauheit mit FOITS (Fast Optical In Vivo Topometry of Human Skin) ermittelt. Die Testpersonen beurteilten unter anderem auch Hautgefühl, Minderung des Spannungsgefühls, Auftragen, Konsistenz, Verteilbarkeit, Einziehvermögen und Klebrigkeit.