Zum Inhalt

Duschbäder für empfindliche Haut - Auf die sanfte Tour

, aktualisiert am

  • Wenig für die Hautpflege
  • Das Wichtigste ist das Eincremen nachher

So beginnt bei vielen der Tag: aus dem Bett und ab in die Dusche. Der morgendliche Kampf mit dem glitschigen Stück Seife wurde vielfach aufgegeben und stattdessen ein Duschbad im Fläschchen oder in der Tube ins Badezimmer gestellt. Ein Tupfen Flüssigkeit ist schneller zur Hand und einfacher verteilt. Außerdem schätzt man den cremigeren Schaum und den Duft und vielleicht ein gutes Gefühl auf der Haut im Nachhinein.

Durchaus positive Ergebnisse

Ausgewählt wurde eine Produktgruppe, die bei sensibler oder empfindlicher Haut verwendet werden soll. Das äußert sich in folgenden Erscheinungen: Nach dem Duschen oder Baden kann die Haut spannen oder jucken. Zusätzlich kann sie trocken oder schuppig wirken. Der Test sollte zeigen, ob diese Produkte wirklich schonender sind. Das Ergebnis fiel durchaus positiv aus: Alle sieben schnitten „gut“ ab.

Duft für die Sinne

Ausschlaggebend für das Ergebnis war interessanterweise das sinnliche Erleben: Der Anwendungstest durch 50 Frauen und Männer zeigte, dass von einem Produkt, das als angenehm und wohlriechend empfunden wird, auch angenommen wird, dass es die Haut gut pflegen kann. Vorausgesetzt natürlich, es ist verträglich und macht gründlich sauber. Am höchsten in der Gunst der Tester stand das Duschbad von Palmolive. Für seinen Duft und den cremigen Schaum erhielt es die besten Noten. Die hielten der nachfolgenden „objektiven“ Messung, ob es der Haut tatsächlich die notwendige Feuchtigkeit liefern kann, allerdings nicht ganz stand.

Werbeversprechen

Die Werbung macht jedoch starke Versprechungen: „Pflegelipide bewahren die Hautfeuchtigkeit“ lautet die Produktinformation von Balea. Und Dreaming’s Verpackung ziert die Zusicherung: „Feuchtigkeitsspendende und rückfettende Substanzen schützen die Haut vor dem Austrocknen und halten sie zart und geschmeidig“. Das ist natürlich etwas zu dick aufgetragen, doch über einen Zeitraum von mehreren Wochen schaffte es allen voran Lanosan med, aber auch CD, Dreaming und pH 5 Eucerin, den Feuchtigkeitshaushalt der Haut unserer Testpersonen ein wenig zu unterstützen.

Zieht kaum ein

Allzu viel Pflege darf man sich nicht erwarten, denn die dickliche Flüssigkeit verweilt nur wenige Sekunden auf der Haut – zu kurz für eine pflegende Wirkung. Mit einer Creme oder Lotion, die nach dem Waschen verwendet wird, kann sich ein Duschbad nicht messen, weil es gar nicht die Zeit hat, in die Haut einzuziehen. Das schaffte nicht einmal das auffallend ölige Duschbad pH 5 Eucerin, das schon fast wie eine Hautcreme wirkt (aufgrund eines Fettanteils von 70 Prozent). Nach dem Baden oder Duschen sollte die Haut deshalb reichlich eingecremt werden. Für Personen mit empfindlicher oder trockener Haut werden spezielle Körperlotionen angeboten (siehe dazu: Weitere Artikel - "Körperlotionen").

"Probe riechen"

Der Duft bot ein etwas dauerhafteres Vergnügen, allerdings darf man sich keines à la Parfum oder Deo erwarten: Fast alle Duschbäder entfalteten einen deutlichen Geruch, der etwa an Mandelmilch oder Wasserlilie erinnerte und sich nach dem Abbrausen noch länger in der Duschkabine halten konnte. Doch schon auf dem Weg zum Kleiderschrank verlor er sich. Unser Tipp: Bei der Entscheidung für das eine oder andere Produkt sollten Sie auch Ihre Nase mitbestimmen lassen. Ein gutes Geschäft lässt Kunden auf Wunsch „Probe riechen“, denn auch der Geruch sollte passen.

Ein Duschbad besteht zum Großteil aus Wasser. Den Rest machen Tenside, Rückfetter, Pflege- und Duftstoffe aus. Verdickungsmittel sorgen für Cremigkeit und Verteilbarkeit. Produkte für sensible oder empfindliche Haut enthalten einige Substanzen nicht, zum Beispiel Farbstoffe. In allen Produkten sind Konservierungsmittel enthalten, um zu verhindern, dass sich die im feuchtwarmen Badezimmerklima vorhandenen Keime vermehren. Eines davon, 2-Bromo-2-Nitro-Propane-1,3-Diol, sowie die als Emulgator eingesetzten PEG-Verbindungen wurden öfter verdächtigt, ein Risiko für die Gesundheit zu sein. Doch als Beweis dafür fehlt es an zuverlässigen wissenschaftlichen Studien.

Auch billig ist gut. Sie brauchen nicht so tief in die Tasche zu greifen wie für Spitzenreiter Lanosan med (1,15 Euro pro 100 ml); Dreaming ist fast ebenso gut und kostet nur 0,34 Euro.

Wenig Pflege. Ein Duschbad verweilt zu kurz auf der Haut, um einzuziehen. Wichtig daher: nachher eincremen. Wenn das nicht reicht, Körperlotionen für trockene Haut ausprobieren, auch die Apotheke zu Rate ziehen.

Durchwegs verträglich. Auf Farbstoffe haben alle Hersteller verzichtet, auf Konservierungsmittel und Duftstoffe nicht.

Kurz duschen. Wasser, Seife oder Duschbad belasten die Haut. Nicht zu oft in die Wanne.

Seife nicht schlechter. Seife baut zwar – im Gegensatz zum Duschbad – den Säureschutzmantel der Haut vorübergehend ab, doch gesunde Haut wird damit fertig.

Im Test

7 Duschbäder für empfindliche Haut. Der Test wurde gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführt.

Praktische Prüfung

50 Versuchspersonen benutzten die Produkte einmal täglich. Beurteilt wurden Pflege- und Reinigungswirkung sowie Konsistenz, Schaumbildung, Verteilen, Abspülen und Duft.

Feuchtigkeitsanreicherung

Ermittelt nach zwei Wochen bei 30 Versuchspersonen mittels speziellem Feuchtigkeitsmesser (Corneometer).

Der pH-Wert wurde mittels pH-Meter am unverdünnten Produkt (außer bei pH 5 Eucerin) bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haarspülungen im Test premium

Haarspülungen im Test

Conditioner sollen die Eigenschaften von geschädigtem Haar verbessern. Wir haben 13 Haarspülungen getestet und die Produkte auf Schadstoffe untersucht. Sechs Produkte schneiden sehr gut bzw. gut ab.

premium

Trockenshampoos - Trockenübung

Jedes zweite getestete Trockenshampoo schneidet gut ab. Die Sprays sind dabei gegenüber den Pudern im Vorteil.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang