Zum Inhalt

Falten - Neue Gegenmittel

, aktualisiert am

Gelte das Gebot „Blad is beautiful“, könnte man kleinere Fältchen mit einer Schweinsbraten-Semmelknödel-Diät glätten.

Nehmen wir einmal an, Falten wären modern. Wer eine Stirn wie eine Waschrumpel vorweisen kann, gilt als verrucht und sexy. Teenager hadern mit ihrer nichts sagenden Glätte, malen sich mit Faltenstift Krähenfüße ins Gesicht, geben ihr Taschengeld für „Schlaff-statt-straff-Wundercreme“ aus und träumen davon, einmal bei der Wahl der „Miss Knittergesicht“ antreten zu können. Rein theoretisch wäre es möglich, dass sich das einmal durchsetzt, in der Praxis wird wohl die Anti-Falten-Bewegung die Oberhand behalten.

Etappenweise Falten

Die Falten entstehen in mehreren Etappen. Wer ganz jung ist, lacht darüber – und legt damit den Grundstein für Lachfalten. Später entstehen aus Angst vor den ersten Fältchen schon Sorgenfalten, noch bevor sich die Altersfalten richtig entfalten können.Allerdings wäre die Angst vor der Falte nur das halbe Geld wert, wenn es die Schönheitsindustrie nicht verstanden hätte, gleichzeitig den Schlankheitswahn zum Maß aller Schönheit zu machen.

Blad is beautiful

Gälte das Gebot „Blad is beautiful“, könnte man kleinere Fältchen mit einer Schweinsbraten-Semmelknödel-Diät glätten und die größeren zu Pausbacken und Doppelkinn aufblasen. Allerdings müsste man dabei stets aufpassen, dass der schmale Grat zu den Speckfalten nicht überschritten wird.Das wird auch nie kommen, aber als Vision ist es ganz nett: Der Herr Schönheitsdoktor wartet schon mit der Antifaltenspritze, da ruft die Patientin an und sagt: „Ich geh lieber zum Stelzenessen, das macht mehr Spaß, ist billiger und hilft auch gegen Falten.“

Ein neuartiges Mittel gegen Falten war im Vorjahr in einer TV-Werbung zu sehen: Eine faltenreiche Dame stieg in ein Auto, das so stark beschleunigte, dass es ihr die Falten nach hinten unter den Haaransatz zog. Die Frage „Und was ist, wenn sie bremst?“ beschwor leider ein Horrorbild herauf.

Es wird wohl dabei bleiben: tüchtig cremen – und die Falten hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang