Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 2/1999

Wurstwaren von Kreps

Betriebsschließung

Wegen schwerwiegender Hygienemängel wurde der Betrieb des Wiener Wurstwarenherstellers Stefan Kreps geschlossen. In zahlreichen Proben aus dem Kreps-Sortiment – von Preßschinken über Leberkäse bis Tirolerkarree – waren im Lauf des Monats Dezember Listeria monocytogenes-Bakterien nachgewiesen worden. Diese könnten unter Umständen zu Listeriose führen, einer Infektion mit hoher Sterblichkeit. Daraufhin wurde von den Wiener Behörden eine Schließung der Betriebsanlage verfügt. Dem Betrieb wurden nicht nur umfassende Reinigungsmaßnahmen aufgetragen, sondern auch entsprechende bauliche Maßnahmen. So müßten die Böden begradigt und eingefaßt werden, um einen ungehinderten Abfluß von Blut zu gewährleisten.

Nike Baketballschuh

Rückruf

Basketballschuhe der Marke Nike, unter der Bezeichnung „Air Face Up“ im Handel, wurden weltweit zurückgerufen. Die Schuhmodelle für Männer tragen eine kleine Metallniete, die sich verbiegen und eine scharfe Kante bilden könnte. In den USA wurden 35 Fälle bekannt, in denen sich Schüler beim Baketballspiel Schnitte zugezogen hatten. Allein auf dem US-Markt wurden 350.000 Paar Schuhe zurückgerufen. In Österreich wurden die 816 ausgelieferten Paare wieder eingezogen.

Kraftfahrzeuge

Rückruf

Opel Astra: Offiziell rund 60.000 Fahrzeuge wurden in die Werkstatt gerufen, um den Sitz der Lenksäule kontrollieren zu lassen. Kunden hatten über schabende Geräusche und fallweise rauhen Lauf der Lenkung berichtet. In Österreich sind 3795 Astra-Modelle betroffen.

Mazda 626 und MX-6: Zur Überprüfung des Steuerriemens wurden diese beiden Modelle zurückgerufen. Im Extremfall könnte ein Fehler des Steuerriemenspanners zu einem Motorstillstand führen. In Österreich 343 Fahrzeuge.

Audi A4 und A6, VW Passat: Eine Frühzündung bei Kaltstart könnte dazu führen, daß die Motordrehzahl nicht reduziert werden kann. Etwa 20.000 (in Österreich 1246) Fahrzeuge der Baureihen 2/97 bis 2/98 sind betroffen.

Bentley und Rolls Royce: Insgesamt 1621 Fahrzeuge unterschiedlicher Typen der Baureihen 5/93 bis 6/97 mußten zurückgerufen werden. Der Bremsschlauch könnte undicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BMC: Rennrad - Unfall- bzw. Verletzungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Rennrad von BMC.

Action: Fahrradpumpenset - Explosionsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Fahrradpumpenset von Action.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang