Zum Inhalt

Gio Diet-Caps - Riskante Schlankheitskur

Viele Versprechungen, keine Warnhinweise auf der Website.

„Bodyforming made in USA: Schlank in 30 Tagen“. Gio Diet-Caps versprechen eine Gewichtsreduzierung ohne Hungern und Kalorienzählen und vor allem ohne den „gefürchteten Jo-Jo-Effekt“. Die Werbebehauptungen dieser im Internet angebotenen Diätkapseln lassen nichts zu wünschen übrig und sind – gelinde ausgedrückt – missverständlich.

Aber nicht nur wegen der reichlich dick aufgetragenen Versprechungen stehen diese und ähnliche Anpreisungen unter Kritik. Die Gio Diätkapseln enthalten als Wirkstoff (unter anderen) einen Extrakt, der aus dem Ephedra-Kraut oder Meerträubel gewonnen wird. In den USA wurden ephedra-haltige Produkte als legaler Ersatz für Drogen („Herbal Ecstasy“) gehandelt. Nachdem es zu mehreren Todesfällen gekommen war, wurde der Handverkauf verboten. Seither werden derlei Produkte verstärkt im Internet angeboten.

In Österreich gelten sie als Arzneimittel und dürfen ebenfalls nicht frei verkauft werden, schon gar nicht per Postversand. Ephedra-Kraut wirkt hustenreizlindernd und antiallergisch, ist aber nur mehr in wenigen Erkältungsmitteln enthalten. Grund: Das Risiko-Nutzen-Verhältnis wird negativ beurteilt.

Jetzt setzen Anbieter von Ephedra-Produkten auf die appetithemmende Wirkung und vermarkten sie als Schlankheitsmittel. Doch die Einnahme kann zu schweren Gesundheitsschäden führen, warnen Ernährungsexperten. Hohe Dosierungen machen sich durch Nervosität, Zittern, Schweißausbrüche und Kopfschmerzen bemerkbar. Weiters kann es auch zu Krämpfen, Herzrhythmusstörungen, Schock und Atemlähmung – bis zu Herzinfarkt und Schlaganfall – kommen. Gefährlich ist die Wechselwirkung mit Alkohol: Die Wirkung des Alkohols wird nicht mehr wahrgenommen; auch in stark alkoholisiertem Zustand fühlt man sich noch nüchtern. Davon ist auf den Websites der Diät-Kapsel-Anbieter allerdings nicht die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang