Zum Inhalt

Haargels - Steile Sache

  • Extra starke Haargels für junge Leute
  • Nicht alle Produkte bieten dauerhaften Halt
  • Rückstände auf Haaren und Kleidung

Samstagabend geht die Post ab. Und viele junge Leute – Automechaniker, Banklehrlinge oder Gymnasiasten – machen auf Punk und tragen ihre Irokesenstacheln zur Schau. Am Montagmorgen erscheinen sie dann wieder mit adretter Frisur am Arbeitsplatz oder in der Schule. Das ist keine Hexerei: Extra starke Haargels machen die zeitweilige Verwandlung möglich. Genau diese Produkte hat die deutsche Stiftung Warentest getestet.

Vielzahl an Produkten

Die Industrie bietet eine Fülle von Hilfsmitteln, um das Haar in Form zu bringen. Da gibt es den altbekannten Haarfestiger (als Schaumfestiger heute wieder beliebt), Haarspray, Wet Gel, das bereits vor einigen Jahren eine Hochblüte erlebte, sowie Haarwachs, das dank der darin enthaltenen Pflegestoffe dem Haar einen glänzenden Schimmer verleiht.

Welche Inhaltsstoffe enthalten die Haargels?

Alle Stylingprodukte enthalten vor allem Gel- und Filmbildner (Polymere), die für die Festigkeit  zuständig sind. Lösemittel, meist Alkohol und/oder Wasser, bewirken beim Verdunsten, dass ein fester Film gebildet wird. Konditioniermittel verbessern Kämmbarkeit und Haarbeschaffenheit. Eventuell sind noch Weichmacher zugesetzt, um den Film auf dem Haar flexibel zu halten, Tenside für die Schaumentwicklung oder Feuchthaltemittel wie Glyzerin oder Sorbitol.

Ungefährlich

Das klingt alles sehr chemisch. Angst, dass das Haar durch das Gel zu viel Chemie abbekommt, braucht man dennoch keine zu haben. Der Alkohol verfliegt, und man arbeitet das Gel ja auch nicht direkt in die Kopfhaut ein. Ärgerlicher sind weißliche Flöckchen, die sich nach reichlicher Gel-Anwendung auf Haaren und Schultern finden. Meist handelt es sich um keine „echten“ Schuppen, sondern lediglich um harmlose Reste von angetrocknetem Gel. Denn dieses lässt sich nicht immer vollständig auskämmen oder ausbürsten. Größere Mengen Gel wäscht man zum Entfernen daher besser aus.  

Erfreuliches Ergebnis

Prinzipiell ist der Test erfreulich ausgefallen. 5 Produkte wurden „durchschnittlich“ bewertet, die übrigen „gut“. Bei allen „durchschnittlichen“ lag die schlechtere Benotung an der Haltbarkeit: Direkt nach dem Formen stand der Schopf zwar bei allen Produkten wie der sprichwörtliche Einser, doch die Pracht fiel bei den „durchschnittlichen“ Produkten nach kürzerer oder längerer Zeit in sich zusammen. Um Enttäuschungen vorzubeugen: Eine wallend lange Mähne kann auch extra starkes Haargel nicht zum  Schweben bringen. Die Testpersonen hatten bis zu sechs Zentimeter lange Haare.

Teures Schlusslicht

Sowohl die beiden Spitzenreiter als auch das Schlusslicht kommen relativ teuer – ein Aspekt, der junge Leute  mit ihrem meist knappen Budget besonders betrifft. Wer sich öfter zum Igel oder zur Windsbraut stylen will, verbraucht schon ein bis zwei Tuben im Monat. Dafür empfiehlt sich das drittplatzierte dm/Balea Styling Gel. Es wurde „gut“ bewertet und ist mit 1,50 Euro pro Tube ausgesprochen wohlfeil. Dass die Nobelmarke L’Oréal mit ihrem Studio Line Design Gel die rote Laterne im Ranking kassierte, liegt auch an der Verpackung. Die Deklaration der Inhaltstoffe ist mit ihrer silbrigen Schrift auf weißem Grund kaum zu entziffern.

Haargels: Anbieteradressen

dm/Balea: DM Drogerie Markt GesmbH,
Kasernenstraße 1,
A-5073 Wals-Himmelreich,
(0662) 85 83-182,
www.dm-drogeriemarkt.at


Drei Wetter Taft: Henkel Central Eastern Europe,
Erdbergstraße 29,
A-1030 Wien,
(01) 711 04,
www.henkel.at

Gard: MHA Reinhard Müller Handelsgmbh & Co KG ,
Industriestraße 7,
A-3130 Herzogenburg,
(02782) 825 07-0,
www.mueller-drogerie.at

Garnier Fructis: L’Oréal Österreich GmbH,
Am Europlatz 3,
A-1120 Wien,
(01) 536 51-600,
www.loreal.com

Lidl Austria GesmbH, Josef-Brandstätter-Straße 2b,
A-5020 Salzburg,
(0662) 44 28 44-0,
www.lidl.at

L’Oréal Österreich GmbH, Am Europlatz 3,
A-1120 Wien,
(01) 536 51-600,
ww.loreal.com

Nivea Hair Care: Beiersdorf GesmbH,
Laxenburger Straße 151,
A-1100 Wien,
(01) 614 00-0,
www.beiersdorf.at

NORMA GmbH & Co. KG,
Braunauer Straße 1 b,
A-5230 Mattighofen,
www.norma.at

Procter & Gamble Austria GesmbH,
Guglgasse 7–9,
A-1030 Wien,
(01) 588 57-0,
www.proctergamble.com

Schlecker Anton GesmbH,
Anton-Schlecker-Straße 1,
A-4055 Pucking,
(07229) 847

Wella: Procter & Gamble Austria GesmbH,
Guglgasse 7–9,
A-1030 Wien,
(01) 588 57-0,
www.proctergamble.com

Wellaflex: Procter & Gamble Austria GesmbH,
Guglgasse 7–9,
A-1030 Wien,
(01) 588 57-0,
www.proctergamble.com

Haargels: Kompetent mit Konsument

  • Gut und preiswert. dm Balea Styling Gel kostet rund 1,50 Euro für 150 ml.
  • Keine problematischen Inhaltstoffe. Weiße Schuppen sind meist nur Gel-Reste.
  • Besser auswaschen. Damit lässt sich Gel vollständig entfernen.

Haargels: So haben wir getestet

Im Test:  11 Haargels, Festigkeitsgrad extra stark oder vergleichbar. Der Test wurde von der Stiftung Warentest durchgeführt.

Abwertung

War das Urteil in der Haltbarkeit der Frisur „durchschnittlich“ oder schlechter, konnte das Gesamturteil nicht besser lauten.

Stylingergebnis

Beurteilung durch Probanden im Praxistest und durch Friseure im Friseurtest; vor allem die Frisur nach dem Modellieren, ferner Festigkeit, Klebrigkeit, Fülle, Volumen, Glanz, unerwünschte Effekte wie sichtbare Rückstände.

Haltbarkeit der Frisur

24 Stunden nach der Erstanwendung beurteilten zwei Friseure dauerhaften Halt, Formbeständigkeit und Volumenerhalt. Ergänzende Beurteilung an Euro-Naturhaarsträhnen.

Anwendung

Beurteilt wurden vor allem Anwendungshinweise, Entnehmen, Einarbeiten, Auswaschen und Ausbürsten (Praxistest und Test im Frisiersalon).

Verpackung

Beurteilt wurden  Zweckmäßigkeit der Verpackung und Lesbarkeit der Deklaration.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang