Zum Inhalt

Hormone für Männer - Zum Jungsein verdammt

Früher war der „Wechsel“ allein Frauensache. Zur Jahrtausendwende gerät der alternde Mann ins Blickfeld der Medizin und wird nun als neuer Kunde umworben.

Immer „jünger und attraktiver“ werden, und „ewig potent“ bleiben – welcher Mann fühlte sich da nicht angesprochen? Life-Style-Korrektur und Hormone sollen Unmögliches möglich machen. Das suggerieren zwei Bücher*), die in den vergangenen Monaten zu Bestsellern wurden und deren Autoren in vielen Medien Stimmung machen. Doch der Werbefeldzug für Hormonmittel gilt seriösen Fachleuten als fragwürdig. Noch gibt es nicht einmal Einigkeit über den Wert des Hormonspiegels, daher ist über den Hormonersatz beim Mann eine heftige Diskussion entbrannt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Östrogene im Trinkwasser?

Östrogene im Trinkwasser?

In den Sozialen Medien macht die Warnung vor Hormonen im deutschen Leitungswasser die Runde. Was, außer unnötiger Panikmache, steckt dahinter? Und wie gut ist das Trinkwasser in Österreich?

Bisphenol A: Kassabons - Unter die Haut

Die Chemikalie Bisphenol A steckt in vielen alltäglichen Gegenständen - zum Beispiel in Kassabons von Lebensmittel-Ketten. Wir haben diese erstmals untersucht.

Wechseljahre - Nicht immer Hormone ...

Spätestens in den 1960er-Jahren wurden die Wechseljahre der Frau zu einer Krankheit hoch­stilisiert. Schließlich war die Therapie bereits auf dem Markt: Hormonpillen. Heute weiß man zwar, dass die Behandlung ­gefährlich sein kann. Doch diese Erkenntnis hat sich noch nicht einmal bis zu allen Ärzten ­herumgesprochen.

Hormontherapie - Im Wechsel



Der Schaden überwiegt den Nutzen


Frauenärzte wissen wenig, Hormonexperten beschwichtigen


Was können Frauen tun?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang