Zum Inhalt

Impfungen - Gegen Kinderlähmung

Als Kind bin ich gegen Kinderlähmung geimpft worden. Wie lange hält dieser Schutz an?

Schutz besteht für zehn Jahre

Alle zehn Jahre sollte man sich gegen Kinderlähmung (Polio) impfen lassen. Wenn Sie diesen Zeitpunkt übersehen haben, besteht zwar kein Schutz mehr, Sie können diesen jedoch durch eine einmalige Impfung auffrischen. Dann besteht der Schutz wieder für zehn Jahre. Die Polio-Impfung wird heute nur noch als Injektion verabreicht. Bei der Schluckimpfung gab es ein minimales Erkrankungsrisiko. Hier zu Lande hat sich eine gewisse Impfmüdigkeit breit gemacht.

Polio ist nicht ausgerottet

Die Erkrankung ist in den letzten Jahrzehnten so selten aufgetreten, dass sie ihren Schrecken verloren hat. Doch weltweit ausgerottet ist Polio keineswegs. Durch die Zuwanderung aus dem Osten und aus Ländern der Dritten Welt (besonders Afrika), aber auch durch den Ferntourismus ist ein Infektionsrisiko nicht ganz auszuschließen. Der Polio-Impfstoff kostet in der Apotheke 13,80 Euro, das Impfhonorar beim Hausarzt beträgt zwischen 10 und 12 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tiere impfen - Doch wie oft?

Ich habe gehört, dass es Impfstoffe für Haustiere gibt, die drei Jahre wirksam sind. Aber viele Tierärzte wollen trotzdem, dass jährlich geimpft wird.

Impfberatung in Apotheken premium

Impfberatung in Apotheken

Apotheken bieten eine Impfberatung an. Wir haben die Beratungsleistung in 20 Apotheken, je zehn in Niederösterreich und zehn in Tirol, getestet.

Booster-Impfung für AstraZeneca-Geimpfte

Booster-Impfung für AstraZeneca-Geimpfte

Für einen anhaltenden Corona-Schutz scheinen drei Impfungen notwendig zu sein. Wie läuft die Booster-Impfung bei allen ab, die zuvor mit AstraZeneca geimpft wurden?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang