Zum Inhalt

Körperlotionen - Sanfte Haut um wenig Geld

  • Auch preiswerte Produkte sind gut
  • Exklusive Parfümierung ist kostspielig
  • Alle Testprodukte gut verträglich

Vor allem nach dem Baden, Duschen, Schwimmen oder der Sauna ist es angenehm, die strapazierte Haut wieder aufzupäppeln. Für diese Zwecke gibt es eine Reihe von Produkten: relativ preiswerte Körperlotionen, vor allem in Drogeriemärkten erhältlich, und hochpreisige aus Parfümerien. Alle Körperlotionen sind parfümiert, die einen mehr, die anderen weniger. Welche Duftnote als angenehm oder unangenehm empfunden wird, ist individuell unterschiedlich, eine Geschmacksfrage. Messen lässt sich hingegen, wie eine Körperlotion auf die Haut wirkt. Entscheidendes Qualitätsmerkmal ist, ob diese Mittel der Haut die notwendige Feuchtigkeit liefern und ob davon auch nach Stunden noch etwas zu merken ist.

100 Milliliter: 5 bis 223 Schilling

Die Stiftung Warentest nahm Körperlotionen und einen Körperspray im Labor und in der Praxis unter die Lupe. Für den Test wurden überwiegend Produkte für die normale Haut ausgewählt, daneben auch einige, die sich für die trockene, reife oder strapazierte Haut anbieten. Neben Lotionen aus Drogeriemärkten wurden auch teure Produkte in Parfümerien eingekauft und als „Extra“ ein feuchtigkeitsspendender Spray von Lancôme. Dementsprechend klaffen auch die Preise der Testprodukte auseinander. Die Lotionen kosten zwischen 4,90 (Balea Body Lotion) und 223 Schilling (Laura Biagiotti Roma Body Silk) pro hundert Milliliter. Zentrale Frage war, ob die Haut vom Kauf der teureren Designerprodukte profitiert. Speichern sie die Feuchtigkeit nachhaltiger als die preiswerteren Lotionen aus dem Drogeriemarkt? Oder zahlen die Kunden hauptsächlich für Markennamen und aufwendige Verpackung?

Fast alle pflegen gut

Um dies beantworten zu können, wurde die Haut von Testpersonen an der Unterarminnenseite künstlich etwas aufgeraut, um deutlichere Ergebnisse zu bekommen. Die Körperlotionen sollten diese Rauigkeitseffekte möglichst wieder ausgleichen. Zwei Wochen lang trugen die Testerinnen die Pflegemittel jeweils zweimal täglich auf die vorgesehenen Hautareale auf. Zwölf Stunden nach dem letzten Auftragen wurde die Hautfeuchte gemessen: „Sehr gut“, weil am nachhaltigsten, hatten Dove Body Lotion, Nivea Vital Reichhaltige Körpermilch und Schlecker AS Bodylotion die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Die meisten anderen Testprodukte sorgten für eine „gute“ Feuchtigkeitsanreicherung, bei bebe Young Care Soft Body Lotion lag der Wert jedoch eindeutig niedriger und reichte nur für ein „durchschnittlich“.

Designerduft ist teuer

Die teureren Produkte aus der Parfümerie erzielten hinsichtlich Feuchtigkeitsanreicherung zwar auch „gute“ Testergebnisse, aber exklusive Auswirkungen auf die Haut darf man sich von ihnen nicht erwarten. Wie man auch aus der Deklaration der Inhaltsstoffe auf den Packungen erkennen kann, geht es hier in erster Linie um den speziellen Duft, die Parfümierung: Bei diesen Produkten folgt Parfum meist relativ schnell auf den Hauptinhaltsstoff aller Körperlotionen – Wasser. Bei den preisgünstigeren folgt diese Angabe meist unter ferner liefen. Eine gute Körperlotion muss nicht nur pflegen, sondern soll sich auch leicht verteilen lassen und schnell einziehen – das erwarten die Anwender. Die Testprodukte enttäuschten in dieser Hinsicht nicht. Die Prüferinnen, die jedes Mittel praktisch erprobten, hatten kaum Anlass zur Kritik.

Produktwahl nach Hauttyp

Nivea Vital, speziell für die reife Haut angeboten, wurde von manchen Probandinnen für zu fest und zu dickflüssig gehalten. Weiters wurde bemängelt, dass sich diese Lotion schwerer verteilen lasse und schlechter einziehe als andere. Doch die Testerinnen mit trockener Haut – also die Zielgruppe – lobten die pflegenden Eigenschaften dieser Wasser-in-Öl-Emulsion (das sind in Öl eingeschlossene Wasserkügelchen). Bei den Pflegemitteln für normale Haut handelt es sich meistens um Öl-in-Wasser-Emulsionen (in Wasser eingeschlossene Fetttröpfchen). Diese lassen sich leichter verteilen und ziehen rascher ein. Für normale Haut sind sie im allgemeinen ausreichend, für trockene Haut aber oft zu wenig fett. Nebenwirkungen hatten die Testerinnen nur vereinzelt zu beklagen. Es handelte sich dabei ausschließlich um kurzfristige Reaktionen. Die den Test begleitende Dermatologin konnte allen Körperlotionen eine gute Hautverträglichkeit bescheinigen.

Balea: dm Drogerie Markt GesmbH, Kasernenstraße 1, A-5073 Wals-Himmelreich, 0 66 2/85 83-0

bebe: Johnson & Johnson GesmbH, Weisslhofweg 9, A-5400 Hallein, 0 62 45/894-0

Biotherm: ParcoFrance Kosmetika Handels-GesmbH, Grinzinger Allee 18, A-1190 Wien, 01/320 89 50

Calvin Klein Socemtics International, 28 Chemin de Joinville, CH-1216 Genf

Davidoff: Lancaster Group Austria GesmbH, Alpenstraße 114, A-5020 Salzburg, 0 66 2/63 30 00-0

Dove: Elida Fabergé, Wienerbergstraße 7, A-1100 Wien, 01/605 35-0

Jil Sander: Lancaster Group Austria GesmbH, Alpenstraße 114, A-5020 Salzburg, 0 66 2/63 30 00-0

Kaloderma: Schwarzkopf & Henkel Cosmetic GesmbH, Schwalbengasse 10, A-1100 Wien, 01/711 04-0

Lancôme: ParcoFrance Kosmetika Handels-GmbH, Grinzinger Allee 18, A-1190 Wien, 01/320 89 50

Laura Biagiotti: Eurocos Cosmetic GesmbH, Mariahilfer Straße 77–79, A-1061 Wien, 01/586 69 09-0

Nivea Vital: Beiersdorf GesmbH, Laxenburger Straße 151, A-1100 Wien, 01/614 00-0

Palmolive: Colgate-Palmolive GesmbH, Argentinier Straße 22, A-1040 Wien, 01/505 89 51-0

Penaten pH: Johnson & Johnson GesmbH, Weisslhofweg 9, A-5400 Hallein, 0 62 45/894-0

Pond´s: Elida Fabergé, Wienerbergstraße 7, A-1100 Wien, 01/605 35-0

Schlecker Anton GesmbH, Stelzerstraße 5, A-4020 Linz, 0 73 2/77 82 91-0

Keine tägliche Pflicht. Gesunde Haut benötigt keine tägliche Zufuhr von Fetten und anderen Substanzen von außen.

Pflege nach Bedarf. Wenn sich die Haut rau anfühlt und spannt, sollte man sie eincremen.

Im Winter öfter. Auf Grund von trockener Heizungsluft ist auch mit verstärkter Austrocknung der Haut zu rechnen.

Dem Hauttyp entsprechend. Öl-in-Wasser-Emulsionen liefern trockener Haut zu wenig Fett.

Keine Preisfrage. Billigere Körperlotionen können die Haut genau so gut pflegen wie teure.

Der Test wurde von der Stiftung Warentest durchgeführt und umfasst Körperlotionen und einen Körperspray, überwiegend Produkte für die normale Haut.

Einkauf: März/April 1999.

Kosmetische Beurteilung

Die Feuchtigkeitsanreicherung der Hautoberfläche wurde pro Produkt an 30 Prüfpersonen mit Hilfe von Corneometermessungen bestimmt. Die Probandinnen trugen zwei Wochen lang zweimal täglich die Körperlotionen auf die Unterarminnenseiten auf. Die Messungen erfolgten vor Beginn der Prüfungen und zwölf Stunden nach der letzten Anwendung.

Anwendung: 20 Probandinnen benutzten die Produkte sieben Tage lang mindestens einmal täglich. Danach beurteilten sie unter anderem Konsistenz, Verteilen, Einziehen, Hautgefühl und Hautbeschaffenheit. Etwaige Nebenwirkungen wurden ebenfalls protokolliert.

Verpackung

Alle Produkte wiesen eine vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe auf. Es wurden die Zweckmäßigkeit der Verpackung (u. a. Stabilität, Standfestigkeit, Öffnen und Wiederverschließbarkeit sowie Entnehmen des Inhalts) beurteilt, die nicht entnehmbare Restmenge ermittelt und auf den gemessenen Inhalt bezogen. Der Verpackungsaufwand wurde ebenfalls ermittelt und überprüft, ob die Art des Verpackungsmaterials gekennzeichnet war. Die Materialvielfalt wurde bewertet.

Stabilität

Die Produkte wurden 24 Stunden bei minus 5 Grad Celsius und 10 Tage bei plus 40 Grad Celsius aufbewahrt. Danach wurde visuell festgestellt, ob sie sich verändert hatten. Alle Produkte bestanden diesen Test.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Selbstbräuner: Kritische Substanzen auf der Haut premium

Selbstbräuner: Kritische Substanzen auf der Haut

Die meisten Produkte im Test sorgen für gute und gleichmäßige Bräune. Doch es bleibt ein schaler Nachgeschmack, denn aus den Kosmetika wird gesundheitsschädliches Formaldehyd freigesetzt.

Test Mizellenwasser: Die sanfte Tour premium

Test Mizellenwasser: Die sanfte Tour

Beim Abschminken greifen viele zu Mizellenwasser – zu Recht: Im Test von 18 Produkten schnitten fünf mit „sehr gut“ und 13 mit „gut“ ab. Nur beim Preis gibt es große Unterschiede.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang