Zum Inhalt

Materialien bei Zahnkronen - Allergische Reaktionen bei allen möglich

Welches ist das beste Material für Zahnkronen?

Es kommt auf die gute Verarbeitung an

Es gibt nicht das eine, beste Material, sondern nur eine Reihe von geeigneten. Zahnärztin oder Zahnarzt empfehlen meist jenes, das ihr oder ihm am ehesten zusagt. Die Verarbeitbarkeit zum Beispiel oder der Einkaufspreis können dabei eine Rolle spielen. Allergische Reaktionen können bei allen Materialien auftreten. Wenn der begründete Verdacht auf eine Unverträglichkeitsreaktion besteht, kann man das Legierungsmaterial vorab testen lassen. Sogar Goldlegierungen können Allergien hervorrufen, obwohl Nicht-Edelmetalle ein etwas höheres Risiko aufweisen.

Goldlegierungen empfehlenswert

Trotzdem empfiehlt die Zahnmedizin hoch goldhaltige Edelmetall-Legierungen, weil es weniger zur Korrosion und damit zum Freisetzen von Molekülen kommt und der Zahntechniker das Material genauer verarbeiten kann. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass der Zahnersatz sorgfältig verarbeitet ist. Dann können auch Kronen mit einem Stahlkern hohe Qualität erreichen.

In unserem Patienten-Ratgeber "" finden Sie eine große Tabelle über die Vor- und Nachteile einzelner Materialien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zahnbehandlung in Ungarn: Reklamation - Farblich unpassende Kronen

"Mit den Kronen, die ich mir in einer ungarischen Zahnklinik habe machen lassen, bin ich gar nicht zufrieden. Ich hätte gern andere, die farblich besser passen. Welche Möglichkeiten habe ich, zu reklamieren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Tacha.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang