Mönchshofer Original Ginko Kraft

Alter Schmäh neuer Name

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 21.08.2015

Inhalt

Illegal, nutzlos, teuer: Konsumenten beschweren sich über als Umfrage getarnte Werbeanrufe zu einem Produkt, das jetzt Mönchshofer Original Ginko Kraft heißt (früher Hirschbergers Gelenkkapseln).

Das Schweizer Unternehmen Livili, KONSUMENT-Lesern bereits als zweifelhafter Anbieter von Hirschberger Gelenkkapseln bekannt ( Hirschberger Gelenkkapseln 10/2013 ), tritt wieder auf den Plan: Die Firma versucht Kunden ein Präparat namens Mönchshofer Original Ginko Kraft zu verkaufen. Abgesehen davon, dass die Geschäftspraktiken des Anbieters illegal sind, raten wir vom Kauf des teuren und nutzlosen Mittels ab.

Wenig geeignet

Die bei der österreichischen Apothekerkammer eingehenden Reklamationen häufen sich. Seniorinnen und Senioren beschweren sich über als Umfrage getarnte Werbeanrufe. Dabei werden die Kunden scheinbar über die Zufriedenheit mit ihrer Apotheke befragt, in Wahrheit geht es den Anrufern um den Verkauf eines Präparates namens Mönchshofer Original Ginko Kraft. Die Kapseln enthalten einen Auszug aus Ginkgoblättern und sollen dem Körper Energie und Kraft verleihen und die Durchblutung fördern. Tatsächlich ist die Wirksamkeit von Gingkoblättern sowohl bei arteriellen Durchblutungsstörungen als auch bei Hirnleistungsstörungen nicht ausreichend nachgewiesen. Derartige Präparate sind dafür deshalb wenig geeignet.

Volles Rücktrittsrecht

Wer sich dennoch auf eine Bestellung von Mönchshofer Original Ginko Kraft einlässt, erhält nicht nur nutzlose Kapseln. Den meisten Bestellern ist nämlich nicht bewusst, dass sie gleich eine ganze Jahresration des teuren Mittels bestellen. Der Verein für Konsumenteninformation rät dringend von Bestellungen am Telefon ab.

Wer sich dennoch dazu überreden lässt, hat allerdings volles Rücktrittsrecht, da das Telefonmarketing des Anbieters illegal ist. Betroffene Kunden können sich an das Beratungszentrum des VKI unter der Telefonnummer 01 588770 wenden.
 

Inhalt

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
5 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo