KONSUMENT.AT - Raucherentwöhnung: Champix, Zyban & Co - Leserreaktionen

Raucherentwöhnung: Champix, Zyban & Co

Ausgedämpft

Seite 8 von 8

Konsument 1/2010 veröffentlicht: 03.12.2009

Inhalt

Psychologie hilft

Ich war selbst jahrzehntelang starker Raucher und habe mit 60 prompt und bewusst ohne Hilfsmittel aufgehört. Alle Hilfsmittel, die dem Körper nach dem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, wieder Nikotin zuführen, führen zwangsläufig und logischerweise zur Verlängerung der Abhängigkeit und meist auch zum Scheitern. Ein Suchtmittel erzeugt Sucht – meist exponentiell! Es geht darum, den „nutzlosen Nutzen“ des Rauchens zu erkennen, die sinnlose Gewohnheit zu vergessen – dies allenfalls mit psychologischer Unterstützung.

DI Wolfgang Erhart
E-Mail
(aus Konsument 02/2010)

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
8 Stimmen

Kommentare

  • Bin jetzt erst auf diesen Artikel aufmerksam geworden...
    von peter47 am 20.07.2010 um 16:30
    Feierte gerade meinen ersten "Geburtstag" ohne Zigarette... Der Weg zu einem Tagesseminar mit PDM fiel mir als Techniker nicht leicht, hat aber genutzt DI Peter Sunitsch
  • Gratulation
    von MW2601 am 30.01.2010 um 19:51
    Kann Konsument nur zu dem Test gratulieren. ENDLICH mal eine Organisation, die mit den ganzen Wunderheilern und Wundermitteln aufräumt, deren Wirksamkeit sich meist darauf beschränkt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch für die PT-Verfahren gibt es leider keine PLACEBO-kontrollierten Studien und die liefern bekanntlich den einzig fundierten Nachweis zur Wirksamkeit. Insofern sehe ich auch hier keinen Vorteil gegenüber einer normalen Beratung.
  • was ich in diesem testbericht vermisse, ist die e-zigarette
    von headcrash am 18.12.2009 um 19:43
    die e-zigarette verdampft eine wässrige lösung. darin können kräuter und/oder nikotin enthalten sein. das "feeling" entspricht einer normalen zigarette ('rauch' inhalieren etc.) und man kann so daran arbeiten, die nikotin-dosis schrittweise zu reduzieren (unterschiedliche dosen erhältlich). durch die fehlenden rauchinhaltsstoffe werden die üblichen symptome (zb. raucherhusten) umgehend gemildert. auch dies erhöht die motivation. als letzten schritt lässt man dann nikotin und schließlich e-zigarette ganz weg. kaufen kann man die e-zigarette bequem per internet und postzustellung.