Zum Inhalt

Sauerstoffwasser - Frischluft oder Flasche

  • Sauerstoffmangel durch trinken beheben
  • Heimgeräte nicht gerade billig

Dass Menschen, vor allem in der Stadt, an Sauerstoffmangel leiden, ist bekannt. Doch wer meint, diesen Mangel einfach durch Spazierengehen an der frischen Luft beheben zu können, muss sich von geschäftstüchtigen Zeitgenossen eines Besseren belehren lassen. So gibt es mit Sauerstoff angereichertes Wasser in Flaschen zu kaufen, oder es werden Haushaltsgeräte zur Herstellung solcher Wässer angeboten. Besondere Werbebemühungen galten zuletzt dem „Sauerstoffwasser Heimbereiter“ der Marke Oxywell. Es wird zum Okkasionspreis von 2498 Schilling (181,54 Euro) offeriert und ähnelt den bekannten Sodawasserflaschen, nur werden statt CO2-Kapseln eben O2-Kapseln verwendet.

Positive Einflüsse

Sauerstoffangereichertes Wasser soll nicht nur gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit oder zur Leistungssteigerung wirken, es wird auch von positiven Einflüssen auf Durchblutungsstörungen, Lungen- und Atemwegserkrankungen, Herz- und Gefäßstörungen, Vergiftungen und vielem mehr berichtet.
Nun enthält Sauerstoffwasser gewiss wesentlich mehr Sauerstoff als normales Leitungswasser: 90 statt bestenfalls 10 mg pro Liter. Andererseits wird die Sauerstoffversorgung des Körpers vor allem durch die Atmung besorgt. Bereits im Ruhezustand nimmt ein Erwachsener etwa 580 Gramm Sauerstoff über die Atmung auf. Nur ein verschwindender Bruchteil davon könnte also über Sauerstoffwasser aufgenommen werden.

Keine Untersuchungsergebnisse

Aber der in Wasser gelöste Sauerstoff ist biologisch wirksamer als der gasförmige in der Luft, sagen die Anbieter angereicherter Wässer. „Es könnte was dran sein“, meint auch Univ.-Prof. Wolfgang Marktl vom Institut für Physiologie der Universität Wien, „doch das gehört gründlich untersucht, viele Fragen sind noch offen.“ Marktl selbst hat in einer Doppelblindstudie positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Spitzenbereich festgestellt (bei regelmäßigem Konsum großer Mengen). Doch was die vielen anderen versprochenen Wirkungen von Sauerstoffwasser betrifft, so liegen entweder keine Untersuchungsergebnisse vor, oder es konnte keine Wirkung nachgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang