KONSUMENT.AT - Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut - Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut

Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut

Nur Schatten ist besser

Seite 2 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 7/1999 veröffentlicht: 01.07.1999

Inhalt

Schutz vor UVA und UVB

Wichtig beim Sonnenbaden ist der kombinierte Schutz vor Ultraviolett-B- und Ultraviolett-A-Strahlen. Beide Wellenbereiche können an bösartigen Hauterkrankungen beteiligt sein. Der UVA-Bereich ist zudem durch seine längerwelligen Strahlen für die vorzeitige Hautalterung verantwortlich. Unser Test hat lediglich den Schutz vor UVB-Strahlen überprüft. Nach wie vor fehlt eine anerkannte Meßmethode für den UVA-Bereich. Im UVB-Bereich versprechen die meisten Produkte nicht zuviel. Nur Tiroler Nussöl unterschritt den angegebenen Lichtschutzfaktor um mehr als 20 Prozent. Eine derart hohe Abweichung können wir nur als „nicht zufriedenstellend“ bewerten.