KONSUMENT.AT - The Body Shop: Strawberry Body Yogurt - Kaum Erdbeersaft enthalten

The Body Shop: Strawberry Body Yogurt

Rosaroter Erdbeerschmäh

Seite 1 von 1

KONSUMENT 2/2020 veröffentlicht: 30.01.2020

Inhalt

Wer glaubt, dass das Strawberry Body Yogurt von The Body Shop vor allem aus Erdbeeren besteht, sitzt einem Werbeschmäh auf. Nicht einmal die rote Farbe kommt aus den Früchten, da wurde mit fragwürdigen Azofarbstoffen nachgeholfen.

Produkt: Strawberry Body Yogurt Strawberry Body Yoghurt: rosaroter Erdbeerschmäh; (Bild: VKI)
Hersteller: The Body Shop
Kosten: 10 Euro für 220 ml, gekauft bei The Body Shop, Mariahilfer Straße, Wien

Die Verpackung des Strawberry Body Yogurt von The Body Shop lässt einen fruchtigen Inhalt erwarten. Auf dem Deckel des in sattem Karminrot gehaltenen Bechers prangt eine große Erdbeere. „Unser 100 % veganer Body Yogurt ist mit Erdbeersaft und Community Trade-Bio-Mandelmilch aus Spanien angereichert, spendet bis zu 48 Stunden Feuchtigkeit und hinterlässt ein weiches Gefühl und einen saftigsüßen Erdbeerduft auf der Haut“, lautet dazu die verlockende Werbebotschaft des Herstellers.

Kaum Erdbeersaft enthalten

Konsumentinnen sollten den Slogan allerdings nicht allzu wörtlich nehmen. Das Yogurt besteht hauptsächlich aus Wasser. Erdbeersaft findet sich erst weit hinten in der Liste der Inhaltstoffe, und an Mandelmilch steckt noch weniger im Produkt. Seinen Erdbeerduft verdankt das Yogurt dem zugesetzten Parfum, das ebenfalls deutlich höher konzentriert ist als der Fruchtsaft.

Umstrittene Azofarbstoffe zugesetzt

Keinesfalls täuschen lassen sollte man sich auch vom appetitlichen rosa Farbton, denn er wird durch zugesetzte Azofarbstoffe erreicht. Diese sind umstritten, weil sie Allergien auslösen können. Bestimmte Azofarbstoffe haben in Tierversuchen zudem Krebs verursacht (siehe dazu den Test Badezusätze für Kinder 2/2020 ).

Stellungnahme

Body Shop wollte uns keine Auskunft darüber geben, wie viel Erdbeersaft im Produkt enthalten ist.

Unsere Bilanz 

Lassen Sie sich bei Kosmetika nicht von Verpackung, Aussehen, Duft und Bewerbung täuschen. Auskunft über die Bestandteile gibt einzig die Liste der Inhaltstoffe.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen