Zum Inhalt

Waschmittel - Verträglichkeit

, aktualisiert am

Wo finde ich ein ökologisch und gesundheitlich maximal verträgliches Waschmittel?

Nicht jeder verträgt Duftstoffe

Absolut verträgliche Waschmittel gibt es leider nicht. Einer der Gründe dafür ist, dass sehr oft Duftstoffe zugesetzt werden. Darauf reagieren immer mehr Menschen mit Allergien, auch bei „natürlichen“ Duftstoffen. Die Industrie behauptet, dass sich duftfreie Produkte kaum verkaufen lassen. Tatsächlich findet man im Supermarkt meist nur ein parfumfreies Vollwaschmittel.

Wenig Deklaration

Generell geizen die Hersteller mit Deklarationen. Kein Hersteller in dieser Produktgruppe hat bisher um das Österreichische Umweltzeichen angesucht. Waschmittel mit dem Umweltzeichen würden strengere Anforderungen hinsichtlich der Umwelt- und Gesundheitsvorsorge, der Produktkennzeichnung und der Qualität erfüllen. Zur Orientierung gibt „die umweltberatung“ eine Produktliste zum Reinigen und Waschen für Privathaushalte heraus: www.umweltberatung.at  (Bestellservice anklicken, Reinigung/Hygiene auswählen).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

Feinwaschmittel als Pulver - Ökologische Waschmittelkonzentrate

"Seit einiger Zeit sind die Feinwaschmittel in Pulverform aus den Regalen verschwunden. Selbst das Personal eines Drogeriemarktes konnte mir das nicht erklären. Welche Gründe gibt es dafür?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Waschpulver: Mehr Luft als Inhalt - Wie kann das sein?

"Ich habe eine neu gekaufte Packung Waschpulver geöffnet und meinen Augen nicht getraut. Im Karton war mehr Luft als Pulver! Wie kann das sein? Das Waschmittel duckte sich auf 14 cm Füllhöhe, die restlichen 18 cm wurden von einem – wohl teuren – Nichts beherrscht." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang