Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Seite 105 von 105

veröffentlicht: 06.08.2012, aktualisiert: 16.12.2013

Inhalt

Zurück zum Ursprung

Zurück zum Ursprung Gütezeichen

Prüf nach Gütezeichen

Zurück zum Ursprung ist eine Bio-Eigenmarke von Hofer.

Vergabestelle

Hofer KG/Werner Lampert Beratungsges.m.b.H.

Kriterien

Die Produkte entsprechen den EU-Bio-Verordnungen, den Bio-Richtlinien des Österreichischen Lebensmittelbuches (Codex) sowie dem „Prüf nach“-Biostandard, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Wichtig sind Regionalität – die wertgebenden Zutaten bzw. Rohstoffe kommen aus Österreich –, Lebensmittelqualität und artgerechte Tierhaltung. Der auf jedem Produkt befindliche CO2-Fußabdruck gibt an, wie viel CO2 bei der Produktion im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittel eingespart wurde.

Kontrolle

Die Einhaltung der Kriterien wird durch anerkannte, unabhängige Kontrollstellen überprüft. Intern ermöglicht ein Qualitätssicherheitssystem die betriebübergreifende Kontrolle der gesamten Produktionskette.

Besonderer Anspruch

Produkte aus biologischer Landwirtschaft mit hohen Anforderungen; besonders artgerechte Tierhaltung.

Herkunft der Rohstoffe nachvollziehbar

Ja, mittels Homepage www.zurueckzumursprung.at; weiters gemäß AMA-Bio-Zeichen sowie EU-Bio-Verordnungen

Externe Kontrollen durch eine Prüfanstalt

Ja

Inhalt
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo