Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Seite 40 von 105

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 06.08.2012, aktualisiert: 16.12.2013

Inhalt

EU-Bio-Siegel alt

EU-Bio-Siegel alt - biologische Landwirtschaft Gütezeichen
EU-Bio-Siegel alt - ökologischer Landbau Gütezeichen

Diese Zeichen sind die bereits veralteten EU-Bio-Siegel. Obwohl veraltet, können diese Siegel noch länger auf den Verpackungen zu finden sein. Gemäß Übergangsregelungen dürfen Produkte, die vor dem 1. Juli 2010 nach der EU-Bio-Verordnung produziert, verpackt und gekennzeichnet wurden, so lange verkauft werden, bis die Vorräte aufgebraucht sind. Weiters darf Verpackungsmaterial, das den Vorschriften der EU-Bio-Verordnung genügt, bis zum 1. Juli 2012 aufgebraucht werden.

Vergabestelle

Europäische Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft

Kriterien

Die Produkte entsprechen den EU-Bio-Verordnungen.

Kontrolle

Die Einhaltung der Kriterien wird gemäß den EU-Bio-Verordnungen mindestens einmal jährlich von einer zugelassenen unabhängigen Kontrollstelle überprüft.

Besonderer Anspruch

Produkte aus biologischer Landwirtschaft; artgerechte Tierhaltung.

Herkunft der Rohstoffe nachvollziehbar

Nein

Externe Kontrollen durch eine Prüfanstalt

Ja

Inhalt
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo