Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Seite 78 von 105

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 06.08.2012, aktualisiert: 16.12.2013

Inhalt

Neuform

Neuform Gütezeichen

Unter dieser deutschen Marke werden z.B. im Reformhaus Trockenfrüchte und Nüsse verkauft.

Vergabestelle

Neuform VDR e.G.

Kriterien

Für alle Produkte gelten die Neuform-Qualitätsrichtlinien. So sollen z.B. Rohstoffe rückstandsarm und nicht gentechnisch verändert sein. Artgerechte Tierhaltung und schonende Verarbeitung ohne Zusatz von chemisch-synthetischen Zusatzstoffen oder künstlichen Aromen zählen ebenfalls zu den Kriterien. Für rund 70 Prozent der Produkte gelten überdies die EU-Bio-Verordnungen. Diese Produkte tragen das EU-Bio-Siegel (Seite 37).

Kontrolle

Die Einhaltung der Bio-Kriterien wird gemäß den EU-Bio-Verordnungen mindestens einmal jährlich von einer zugelassenen, unabhängigen Kontrollstelle überprüft. Zusätzliche Kontrollen durch Neuform.

Besonderer Anspruch

Die Qualitätsanforderungen gehen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus; artgerechte Tierhaltung.

Herkunft der Rohstoffe nachvollziehbar

Teilweise; bei Bio-Produkten gemäß EU-Bio-Verordnungen

Externe Kontrollen durch eine Prüfanstalt

Teilweise

Inhalt
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo