KONSUMENT.AT - Gute Erfahrungen unserer Leser - Heim und Garten

Gute Erfahrungen unserer Leser

Firmen vor den Vorhang

Seite 9 von 9

KONSUMENT 8/2020 veröffentlicht: 24.06.2020

Inhalt

Heim und Garten

Bei unserer ca. 25 Jahre alten FM-Küche ist ein Verbindungsbeschlag, der die Frontplatte mit der Küchenlade verbindet, gebrochen. Bei Beschlägehändlern bin ich leider nicht fündig geworden, daher habe ich beim Küchenhersteller angefragt. FM hat prompt und kostenfrei einen entsprechenden Beschlag geschickt – die Küchenlade ist jetzt wieder komplett. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Dr. Erich Rihs
E-Mail

Wir haben über Amazon einen Globo Lord Deckenstrahler gekauft. Leider ist durch ein Missgeschick bereits beim Auspacken eines der 3 Spotgläser zerbrochen. Auf der Verpackung stand die Adresse der Globo Handels-GmbH in St. Peter. Dort erkundigte ich mich telefonisch nach Ersatzgläsern. Schon nach zwei Tagen erhielten wir kostenlos und portofrei das gewünschte Glas zugesandt.

Siegfried Sprenger
Forchach/Lechtal

Ich hatte bei der Firma Elektronet Ing. Erich Schreck e.U. ein Klimagerät für meinen Laden bestellt. Schon am ersten Tag stellte sich heraus, dass es für meinen Zweck nicht geeignet ist, da die Türen ständig von den Kunden geöffnet werden und somit die volle Kühlleistung nicht gewährleistet war. Elektronet hat das Gerät – obwohl benutzt – zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Angesichts der hohen Investitionskosten eine große Entlastung für mich. Die Firma hat jegliches Lob von meiner Seite verdient!

Frank Hassfurther
Wien

Nach der Verwendung eines Edelstahl-Reinigers war der Elektroherd blitzsauber, allerdings auch die Beschriftung der Schaltknöpfe verschwunden. Wir teilten dies dem Hersteller des Reinigers, delta pronatura, mit, der sich mit dem Erzeuger des Herdes in Verbindung setzte. Obwohl vermutlich die Qualität der Beschriftung mangelhaft war, übernahm delta pronatura die Kosten für die Reparatur der Herdfront.

Lukas Maurer
Wien

Zwei Rollenpaare meiner schon einige Jahre alten Duschkabine waren gebrochen. Nach meiner Kontaktaufnahme mit der Lieferfirma Novellini in Kirchbichl bot man mir spontan an, beide Rollen im Rahmen der Kulanz kostenlos zu senden. Für das ungewöhnliche Entgegenkommen gebührt dieser Firma besondere Anerkennung und Dank.

Peter Kraus
Innsbruck

Vor eineinhalb Jahren kaufte ich über Amazon einen Dirt Devil Staubsauger, der stets einwandfrei funktionierte. Nun war aber die Bodenbürste gebrochen. Dirt Devil sandte gratis per Post eine neue. Danke an die Firma.

Martina Waldner
E-Mail

Der Akku unseres vor zwei Jahren bei Metro gekauften AEG-Staubsaugers hat leider den Geist aufgegeben. Der autorisierte Kundendienst Ernst Faber in Wien übernahm ihn zur Reparatur. Vier Wochen später hat Firma Faber uns ein neues Modell als Ersatz übergeben. Vielen Dank für diesen kundenfreundlichen Service.

Barbara und Thomas Dorn
Wien

Vor über zwei Jahren ließen wir in die neue Küche einen Spülmittelspender einbauen. Aufgrund falscher Handhabung unsererseits ging dieser kaputt. Wir fragten beim Hersteller Blanco Austria nach – man erklärte uns die richtige Bedienung und sandte uns prompt und kostenlos einen neuen Spender zu.

Evelyn Wiesmayr E-Mail

Vor drei Jahren ließ ich eine WK4-Wohnungseingangstüre der Firma Citydoors einbauen. Mein Enkel hatte nun beim Spielen den Türfänger aktiviert, dabei riss dieser aus der Holz-Verblendung. Citydoors hat den Schaden besichtigt, danach anstandslos die Holzleiste getauscht und den Türfänger mit längeren Schrauben wieder montiert. Die Reparatur war für mich kostenlos.

Friedrich Tromba
Schwechat

Wir haben vor drei Jahren im Baumarkt eine Duschablage von Wenko gekauft, welche leider zu rosten begonnen hat. Da für diese Duschablage Löcher in die Fliesen der Dusche gebohrt werden mussten, wollten wir genau die gleiche Ablage wieder haben. Im Baumarkt konnten wir keine mehr finden, daher habe ich an Firma Wenko geschrieben, uns eine neue Duschablage zu senden – selbstverständlich gegen Bezahlung. Innerhalb kurzer Zeit kam eine E-Mail retour, man werde uns das gewünschte Stück aus Kulanzgründen kostenfrei zusenden. Vielen Dank.

Stefanie Beer MA, BSc
Göllersdorf

Eine vor circa zwei Jahren im obi Baumarkt St. Veit an der Glan gekaufte Dekupiersäge hatte plötzlich den Geist aufgegeben. Rechnung hatte ich leider nicht mehr, doch der Marktleiter fand die Daten zum Kauf im Computer und tauschte die kaputte Maschine gegen eine neue. Damit nicht genug: Da die neue Maschine um 35 Euro günstiger als die alte war, hat obi mir noch einen Einkaufsgutschein über diesen Betrag ausgehändigt.

Armin Flatschacher
E-Mail

Bei meiner Makita-Kettensäge war nach etwa zehnjährigem Gebrauch die Plastik-Abdeckung für den Kettenspanner gebrochen. Ich fragte beim Kundenservice nach Ersatz und übermittelte zur näheren Bestimmung ein Foto dieses kleinen, aber sehr wichtigen Teils. Die Firma Makita sandte innerhalb kurzer Zeit zwei Ersatzteile gratis.

Hans Nischkauer
Wien

Ich habe vor circa eineinhalb Jahren bei Lidl in Graz einen Feinbohrschleifer gekauft. Dieser funktionierte nun nicht mehr. Da ich den Kassabeleg nicht mehr hatte, kontaktierte ich telefonisch den Hersteller in Deutschland, die Kompernass Handelsgesellschaft Schraven Service GmbH. Diese hat das Gerät kostenlos ersetzt.

Rosa Knotz
E-Mail

Ich möchte der Firma Zgonc ein Lob aussprechen. Nach 13 Jahren war der Staubfangsack der Bandschleifmaschine kaputt. Auf meine Anfrage nach Ersatz wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Staubfangsack kostenlos geliefert werde. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Besten Dank!

Leonhard Wiesauer
Imst

Bei unserem fünf Jahre alten Badmöbel von Villeroy & Boch löste sich die Beschichtung der Tür. Unser Lieferant, die Firma Neundlinger, und ein Vertreter der Firma Villeroy & Boch begutachteten den Schaden. Nach circa drei Wochen erhielten wir eine neue Tür kosten- und portofrei. Das ist Kundenfreundlichkeit und vor allem Kundenbindung. Vielen Dank.

Siegfried Holzer
Mauthausen

Bei meinem Elektrovertikutierer hatte sich das Kugellager aus dem Sitz im Kunststoffteil gelöst und diesen zerstört. Ich erkundigte mich bei Lidl nach einem Ersatz des Getriebegehäuses, und da der Schaden 11 Tage nach Ablauf der Garantie eingetreten war, hoffte ich, das Teil zu einem vertretbaren Preis zu erhalten. Der Kundenservice von Lidl leitete meine Anfrage an den Hersteller, Firma Grizzly in Großostheim, Deutschland weiter. Die Überraschung war groß, als kostenlos ein Neugerät eintraf.

Eduard Fischer
E-Mail

Wir haben vor fünf Jahren einen Pendelschirm der Firma E. Doppler & Co Ges.m.b.H. in Braunau-Ranshofen, gekauft. Jetzt ist ein kleines Stück Seil gerissen. Nach meinem Schreiben an die Firma mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung kam prompt die Antwort, man werde uns das Seil kostenlos zuschicken. Kurze Zeit später erhielten wir ein viel längeres Seil samt Ersatzklemmhülsen, falls nochmal was passieren sollte. Das ist für mich ein ausgezeichneter Service.

Frank Geiger
Kufstein

Die Absenkung meiner vor drei Jahren gekauften WC-Brille funktionierte nicht mehr. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma MKW Kunststofftechnik schickte diese einen Montage-/Reparaturplan, ich konnte damit den Fehler finden und erhielt die defekte Verschlusskappe kostenlos. Ich kann diese Firma nur positiv bewerten und mich nochmals bedanken.

Ewald Mayrhofer
Helfenberg

Bei unserer sechs Jahre alten Sitzgarnitur waren Plastikbefestigungen gebrochen. Wir haben das COR Interlübke Studio in Wien um Ersatzteile gebeten, diese wurden kostenlos und unbürokratisch zugesandt. Wir möchten uns für diesen perfekten Service bedanken!

Renate und Josef Schreitl
Klein-Harras

Der Akku unserer Video-Türsprechanlage ist kaputtgegangen. Das Elektrofachgeschäft, das uns die Glocke eingebaut hat, gibt es leider nicht mehr. Auf meine Anfrage über den Kundendienst der Abus Austria GmbH in Wiener Neudorf, wo man dieses Ersatzteil bestellen kann, sendete die Firma kostenfrei einen neuen Akku zu. Wirklich sehr kundenfreundlich.

Mag. Karin Nothnagl
Krems

In unserer Küche steht ein alter, aber noch gut arbeitender Kühlschrank, bei dem das Türscharnier brach. Ein kurzer Anruf beim Miele-Kundendienst genügte, um das Modell – immerhin mindestens 20 Jahre alt – zu identifizieren, und drei Tage später lieferte die Post das genau passende neue Scharnier. Vorbildlich!

Dr. Helmut Salzbrunn, RA
Wien

Ich hatte bei der Firma Steiner (Zäune, Leitern etc.) zwei Zaunfelder und zwei Tore bestellt. Dass im Angebot nicht alles so war, wie ich es brauchte, habe ich jedoch übersehen. Die falsch gelieferten Teile wurden dennoch anstandslos ausgetauscht, ohne diese Lieferung zu verrechnen. Es ist doch von Vorteil, nicht im Internet billig, sondern bei österreichischen Firmen einzukaufen. Zumal die Wertschöpfung im Land bleibt und Arbeitsplätze gesichert werden! Ein Lob der Firma Steiner in Purgstall/Erlauf!

Helmut Klarer
E-Mail

Nach drei Jahren streikte unser Reinigungsroboter Zodiac. Obwohl nicht dort gekauft, übernahm die Firma Water Care Handels-KG in Leobersdorf die Reparatur. Neben einem erforderlichen Rädertausch stellten sich auch noch andere Verschleißmängel heraus, sodass die Generalvertretung von Zodiac diverse andere Ersatzteile organisieren musste. Dieser zusätzliche Aufwand und die Arbeitszeit beim Tausch wurden uns nicht verrechnet, trotz fehlender Rechnung. Ein echt kundenfreundlicher Service.

Dr. Markus Scherz
Pöttsching

Die Bodenplatte meines Wischmobs von Vileda war nach vielen Jahren intensiven Gebrauchs kaputt gegangen. Einen neuen Mob bekommt man im Fachhandel. Die Bodenplatte gibt es jedoch weder im Fachgeschäft noch online zu kaufen. Die Firma Vileda schickte mir nach schriftlicher Anfrage umgehend kostenlos eine neue Bodenplatte zu.

Sacha Hoogenboom
E-Mail

Nach acht Jahren war die Parkettbürste unseres Red Devil-Staubsaugers abgenutzt. Ersatzteile sind nur in Deutschland erhältlich. Da ich die Artikelnummer nicht wusste, bestellten wir zwei Bürsten. Die richtige behielten wir, die andere sandten wir retour. Und das Beste: Die neue Bürste wurde uns kostenlos geschickt.

Hermann Mann
St. Pölten

Ich besitze ein Bügelbrett der Firma Leifheit. Es ist fast zwanzig Jahre alt. Die Fußkappen sind abgefallen, weshalb ich den Kundendienst anrief. Der bat mich um ein Foto des Bügelbretts. Am nächsten Tag hatte ich vier passende Fußkappen in der Post – gratis. Abgesehen von der raschen Zusendung freut es mich sehr, dass ich das Bügelbrett jetzt wieder viele Jahre verwenden kann.

Daniela Prinz
E-Mail

Im Internet hatte ich nach einem Kammerjäger gesucht. Dieser hatte eine Leistung in Rechnung gestellt, die nie erbracht wurde. Nachdem die Tiroler Tageszeitung über den Sachwucher berichtet hatte, meldete sich Herr Rene Schopper, der Inhaber einer Schädlingsbekämpfungsfirma in Kirchbichl, und bot eine kostenlose Nachbehandlung an.

Rosa Schwarz
E-Mail

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme