Zum Inhalt

Handys - Immer mehr Smartphones

Das Angebot an Smartphones wird laufend breiter bzw. erneuert. Klassische Handys hingegen verlieren an Bedeutung. - Dieser Test ist nur online zugänglich und nicht im Heft abgedruckt.

In der neuen Testserie sind 17 Mobiltelefone vertreten, davon sind 15 als Smartphones zu bezeichnen (mit Touchscreen und GPS).

Unter den getesteten Geräten befindet sich der vielgerühmte Nachfolger des Galaxy S von Samsung (Galaxy S II). Er bietet kaum Schwächen, wenn man von der mageren Bedienungsanleitung absieht.

Neu: "3D-Handy"

Und es gibt wieder etwas Neues: ein "3D-Handy". Das LG Optimus 3D kann Fotos und Videos in 3D wiedergeben – ohne Benutzung einer Spezialbrille. Wegen der schwachen Auflösung kann das Modell damit aber nicht punkten.

Neben weiteren Modellen von Samsung und LG finden Sie auch neue Geräte von HTC, Sony Ericsson und Nokia in der Tabelle. Die Ergebnisse der wichtigsten älteren Smartphone-Modelle finden Sie in der Tabelle von unserem Handy-Test 6/2011 (Samsung Galaxy S, Apple i-Phone 4, diverse Modelle von HTC,…).

Handy-EXTRA

Einen Überblick über alle bisherigen Handy-Tests inklusive Infos zu Handykauf, Gebühren und Fallen finden Sie in unserem Handy-EXTRA .

Testtabelle: Handys 10/2011

SAR-Wert und Connect-Wert

Wir werden immer wieder von Usern gefragt: "Warum geben sie bei Handy-Tests den SAR-Wert nicht an?"

  • Der SAR-Wert sagt wenig über die tatsächliche Strahlenbelastung aus. Ein niedriger SAR-Wert geht häufig mit einer niedrigen Sendeleistung einher. Was in schlecht versorgten Gebieten fatal ist: Gerade Geräte mit geringer Sendeleistung müssen dann ihre Leistung stärker hochfahren als solche mit besserer (effizienterer) Leistung, wodurch auch der SAR-Wert hinaufschnellt ...
  • Der Connect-Wert (siehe www.handywerte.de) ist da im Vergleich schon besser: Dieser Strahlungsfaktor verbindet Sendeleistung und SAR-Wert.

Wir haben uns entschlossen, keinen dieser Werte anzugeben und schon gar nicht in die Bewertung einfließen zu lassen.

Das Nutzungsverhalten zählt

Grund: Die Orientierung an solchen Zahlen führt in die Irre. Nicht die Wahl des Mobiltelefons ist ausschlaggebend für die individuelle Strahlenbelastung, sondern das Nutzungsverhalten. Es ist daher besser, das Handy so wenig wie möglich zu benutzen, Freisprecheinrichtungen zu verwenden, es nicht direkt am Körper zu tragen, ... oder eben: Bei schlechtem Empfang abzuschalten und jedenfalls keine Gespräche zu führen, weil gerade in unterversorgten Gebieten die Strahlenbelastung wesentlich höher ist als in der Stadt oder entlang wichtiger Verkehrsrouten.

Testkriterien ab 6/2011

Im Rahmen einer europaweiten Kooperation werden regelmäßig neu auf den Markt kommende Mobiltelefone getestet. Wir haben die für Österreich aktuellen Modelle ausgewählt.

Konzept (25 %)

In dieser Gruppe werden die Ergebnisse für Ergonomie, Handhabung und Haltbarkeit zusammengefasst. Beurteilt wurden die Bedienschritte beim täglichen Gebrauch und bei der Nutzung häufiger Komfortfunktionen sowie die Ergonomie der Geräte. Für die Frequenzbereiche (GSM 900, GSM1800 und UMTS) wurden Messreihen durchgeführt, die Rückschlüsse auf die Eingangsempfindlichkeit und die Sendeleistung zulassen. Die Sinnfälligkeit und Lesbarkeit der Displays wurde von mehreren Testpersonen beurteilt. Die Bedienungsanleitungen wurden auf Vollständigkeit, Verständlichkeit und Lesbarkeit untersucht. Beurteilt wurden auch die Standbyzeit und die Ladezeit. In einer Fallprüfung mussten die Geräte 50 Fallvorgänge ohne Funktionsstörung überstehen. Zusätzlich wurden die Geräte auf Schweiß- und Regenfestigkeit untersucht.

Telefonieren und SMS (15 %)

Über einen Netzwerksimulator wurde die Verständlichkeit beim Sprechen und beim Hören durch akustische Vergleichsmessungen beurteilt. Gemessen wurde die maximal mögliche Anzahl von Zyklen mit einer dreiminütigen Gesprächszeit und 57 Minuten Stand-by (10 Zyklen pro Tag). Vor den Messungen wurden die Akkus jeweils voll aufgeladen. Geprüft wurden Empfangen und Versenden von Nachrichten, die Speicherung und die Darstellung auf dem Display.

Kamera (10 %)

Bewertet wurden die Bildqualität der eingebauten Kamera (falls vorhanden), sowie deren Ausstattung (Autofocus, Vorfocus, optisches Zoom, eingebauter Blitz, mechanischer Verschluss), die Eignung des Displays für Bildwiedergabe und die Datenübertragung und -speicherung. 
Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• Bildauflösung = 2 MP
• Speicherkarte oder interner Speicher = 1GB

Video (5 %)

Unterschiedlich ausgeleuchtete Szenen werden gefilmt. Bewertet wurden die Video- und Tonqualität am Handy und am Computer.
Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• Bildauflösung = 2 MP
• Speicherkarte oder interner Speicher = 1GB

Musik (10 %)

Bewertet wurden die Speicherkapazität, Anzahl der abspielbaren Audioformate, Handhabung, Tonqualität und der Datentransfer zum Computer, sowie die Akkulaufzeit bei Musikbetrieb.
Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• mitgelieferte Stereokopfhörer
• fortlaufende Wiedergabe von mp3 Dateien
• Speicherkarte oder interner Speicher = 1GB
• Musikübertragung mittels Speicherkarte oder USB Kabel

E-Mail (10 %)

Bewertet wurden die Emailfunktionen (Setup, Schreiben, Lesen)
Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• Diplaygröße > 18cm²
• Auflösung > 240 x 320 Pixel
• Übertragung UMTS oder Wifi
• E-Mail Client und HTML Browser
• Vollständige Tastatur (Tasten oder Touchscreen)

Internet (15 %)

Bewertet wurden die Bedienungen und Leistung von Internetbrowsern und Emailfunktionen (Setup, Schreiben, Lesen), sowie die Akkulaufzeit bei Datendownload.
Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• Diplaygröße > 18cm²
• Auflösung > 240 x 320 Pixel
• Übertragung UMTS oder Wifi
• E-Mail Client und HTML Browser
• Vollständige Tastatur (Tasten oder Touchscreen)

Navigation: (5 %)

Bewertet wurden Schnelligkeit und Genauigkeit der Ortung, sowie die Routenführung. Weiters die Akkulaufzeit beim Navigieren. Folgende Kriterien sind für eine Bewertung notwendig:

• GPS Sensor
• Auflösung > 240 x 320 Pixel
• Übertragung UMTS oder Onboard Navigationssystem
• im Lieferumfang: eigene Navigationssoftware
                           oder Downloadmöglichkeit kostenloser Karten
                           oder bereits installierte Karten
                           oder Karten-CD
• oder GPS fähig und Kriterien für „Internet“ erfüllen

Synchronisation (5 %)

Bewertet wurde die Synchronisation von

• Kontakten
• Kalender und Terminen
• Notizen
• Musik, Foto, Video
• Applikationen

mit dem PC (in beide Richtungen).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuelle Handymodelle 2023 im Vergleich premium

Aktuelle Handymodelle 2023 im Vergleich

Welches Handy passt zu mir? Welches Smartphone ist gut und günstig? Welcher Mobilfunkvertrag ist der beste? Wofür brauche ich ein Smartphone? Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme? Wie viel kostet Roaming in der EU?

Test Smartphones: Die besten Handys 2022 premium

Test Smartphones: Die besten Handys 2022

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Samsung, Xiaomi oder Nokia – der VKI-Vergleich von 215 Handys bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

Handys, Tablets, Notebooks im Test premium

Handys, Tablets, Notebooks im Test

Kauf-Empfehlungen: Ob Smartphone, Tablet oder Laptop, ob Geschenk oder Notwendigkeit – wir sagen Ihnen, bei welchen Geräten Sie gute Qualität zu vernünftigen Kosten erhalten.

Handys & Smartphones premium

Handys & Smartphones

Worauf Sie beim Smartphonekauf und beim Anbieterwechsel achten sollten. Über 300 Handys mit Testurteil und ausführlichen Beschreibungen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang