Zum Inhalt

Batterien - Richtig aufladen

Bei meinem tragbaren Cassetten-Player lassen die Mignonakkus immer rasch aus. Gibt es da Alternativen?
Neben herkömmlichen Alkalibatterien, die man wegwerfen muss, wenn sie leer sind, gibt es Alkalizellen, die man mit einem speziellen Ladegerät wieder aufladen kann. Sinnvoll ist es zum Beispiel, das Gerät eine halbe Stunde lang zu betreiben und dann wieder zu laden. Dies dauert etwa zwei Stunden und funktioniert bis zu 50 Mal. Damit spart man rund 20 Wegwerfbatterien. Die Nachteile: Die Batterien dürfen nicht völlig entladen werden. Und sie sind nicht ganz billig. Das Stück kostet an die 40 Schilling, Wegwerfbatterien hingegen weniger als 10 Schilling. Das passende Ladegerät plus zwei Zellen kommt auf rund 200 Schilling.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stand-by-Modus sinnvoll?

Stand-by-Modus sinnvoll?

Ist es empfehlenswert, den Router über Nacht gänzlich vom Strom zu nehmen oder muss man sich Sorgen um die Performance machen?

Batterien laufen aus - Mögliche Ursachen

"Mir ist aufgefallen, dass Batterien, verwendet in unterschiedlichen Elektrogeräten, nach einigen Jahren auslaufen. In meiner Wohnung hat es im Sommer teilweise 30 Grad. Trotzdem sollte das nicht passieren, oder?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Peter Gradauer.

Akku schonen - Bei Digitalkameras und Actioncams


"Kann man Tipps zur Schonung von Handyakkus auch auf Akkus von Digitalkameras oder Actioncams umlegen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Handyakku schonen - Tipps und Tricks


"Mein neues Smartphone hat leider einen fest verbauten Akku. Kann ich irgendetwas zur Verlängerung von dessen Lebensdauer beitragen?" – In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Ing. Peter Gradauer.

Akkus statt Batterien - Problemloser Ersatz


"Micro- und Mignon-Akkus (AAA bzw. AA) haben 1,2 Volt, vergleichbare Batterien dagegen 1,5 Volt. Auch die Geräte verlangen ja üblicherweise eine Spannung von 1,5 Volt. Kann man die Akkus trotzdem als Ersatz für Batterien nehmen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Mirko Bernhard.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang