Zum Inhalt

Blumenerde: Oberösterreichische Gärtnererde - Profi-Erden kommen aus Deutschland

Die "Oberösterreichische Gärtnererde" wird laut Hersteller aufgrund von Qualitätsanforderungen in Deutschland hergestellt.

Eine Blumenerde auf der groß "Oberösterreichische Gärtnererde" steht, muss doch in Österreich produziert worden sein, dachte sich ein KONSUMENT-Leser. Enttäuscht war er, als er auf der im guten Glauben gekauften Packung "Erzeugungsland und Herkunftsgebiet: Deutschland" lesen musste:

 

                          
Die Oberösterreichische             Erzeugungsland:
Gärtnererde              Deutschland

 

Keine qualitativen heimischen Rohstoffe

Warum also der Unterschied zwischen Produkt-Namen und Herkunftsgebiet der Blumenerde?

Wir haben bei "Die Oberösterreichischen Gärtner" nachgefragt und waren erstaunt über die Antwort:

"...
Da es im Profi-Gartenbau sehr hohe Qualitätsanforderungen an die verwendeten Rohstoffe und Bestandteile einer Blumenerde gibt, ist es derzeit leider nicht möglich ein qualitativ gleichwertiges Produkt aus heimischen Rohstoffen anzubieten. Dies gilt im Übrigen für alle derzeit am österreichischen Markt befindlichen Profi-Erden!
..."

Lesen Sie die vollständige Reaktion von "OÖ Gärtner" auf der nächsten Seite.

Reaktion von "Die OÖ Gärtner"

"Vor über 10 Jahren hat sich der Verband der oberösterreichischen Berufsgärtner dazu entschlossen, jene Blumenerde, die auch in den eigenen Gewächshäusern zur Anzucht von Blumen, Gemüse und Kräutern verwendet wird, für die Konsumenten anzubieten. Die Rezeptur dieser Erde wurde über viele Jahre hinweg in der Praxis der oberösterreichischen Berufsgärtner erprobt und erfüllt natürlich die hohen Qualitätsanforderungen des Profi-Gartenbaus. Da diese Blumenerde in seiner genauen Zusammensetzung von den OÖ Gärtnern entwickelt und langjährig erprobt wurde, diese Erde auch in den meisten oberösterreichischen Gärtnereien für die eigene Anzucht und Kultur der Pflanzen erfolgreich verwendet wird und zudem ausschließlich in oberösterreichischen Gärtnereien erhältlich ist, trägt diese Blumenerde den Namen "OÖ Gärtnererde"!

Da es im Profi-Gartenbau sehr hohe Qualitätsanforderungen an die verwendeten Rohstoffe und Bestandteile einer Blumenerde gibt, ist es derzeit leider nicht möglich ein qualitativ gleichwertiges Produkt aus heimischen Rohstoffen anzubieten. Dies gilt im Übrigen für alle derzeit am österreichischen Markt befindlichen Profi-Erden! Daher wird die OÖ Gärtnererde von einem marktführenden deutschen Erdenhersteller im Auftrag, exakt nach den Vorgaben und unter laufender Kontrolle des Berufsverbandes der OÖ Gärtner produziert."

Die OÖ Gärtner

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gelsenschutzmittel: Plagegeister ade! premium

Gelsenschutzmittel: Plagegeister ade!

Gelsen und andere Plagegeister können einem den Aufenthalt im Freien vermiesen. Geschäfte bieten allerlei Substanzen zur Abwehr lästiger Insekten an. Für die Umwelt sind viele Mittel alles andere als ideal.

Pestizide im Garten: Giftcocktail premium

Pestizide im Garten: Giftcocktail

Gegen uner­wünschte Pflanzen und Schädlinge kommen oft Pestizide zum Einsatz. Doch viele Mittel sind für Umwelt und Gesundheit proble­matisch und sollten nur im Notfall verwendet werden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang