Zum Inhalt

Hemdenbügler Dressman TJ 10000 - Kein Aus fürs Bügeleisen

, aktualisiert am

Der Dressman von Siemens kann das alte Bügeleisen nicht ersetzen.

Automat der "alles alleine macht"

Ein Automat, der Hemden bügelt, während man selbst entspannt im Lehnstuhl sitzt – wer würde sich das nicht wünschen? Siemens bietet so ein Wunderding an: den dressman TJ 10000. Es handelt sich um eine Art aufblasbare Puppe, über die das Hemd zu ziehen ist. Den Rest – so verspricht der deutsche Elektrokonzern in seiner Internetpräsentation – "macht der dressman alleine. Warme Luft wird durch das gewaschene, noch schleuderfeuchte Hemd geblasen. Das richtet die Gewebefasern auf und glättet das Hemd – viel schonender als ein Bügeleisen." Das Gerät ist nicht gerade handlich, es wiegt rund 28 Kilogramm und kommt im ausgefahrenen Zustand auf eine Größe von 173 Zentimeter (eingeklappt 120 cm). Der Anschlusswert von 3400 Watt lässt überdies den Stromzähler rotieren. Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: 1049 Euro.

Testergebnis aus Deutschland

Aus Deutschland liegt ein erstes Testergebnis vor. Die Stiftung Warentest findet den dressman nur eingeschränkt empfehlenswert. Zunächst einmal haben schon die Testpersonen große Probleme gehabt, der Bügelpuppe das Hemd richtig überzuziehen. Vor allem an schwierigen Stellen. Kragen, Manschetten und Knopfleisten müssen glatt eingespannt werden. Dafür sei reichlich Übung nötig, so der Testkommentar.

"Keine echte Alternative"

Das Bügelergebnis ist nur bei einfach geschnittenen Baumwollhemden makellos. Bei Taillierungen oder Zierfalten funktioniert es nicht mehr so recht; Falten werden eingebügelt, sodass man letztlich doch wieder zum Bügeleisen greifen muss. Alles in allem: "Keine echte Alternative", befinden die deutschen Tester. Abgesehen vom mäßigen Bügelergebnis war auch der Zeitaufwand nicht geringer, der Stromverbrauch je nach Material sogar eher höher als mit einem Bügeleisen. Und dazu der Preis: Vergleicht man ihn mit den Kosten, die anfallen, wenn man seine Hemden in die Putzerei trägt, kommt man auf gut 500 Hemden, bis sich die rund 1000 Euro für den dressman amortisiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stabmixer: die besten im Test

Stabmixer: die besten im Test

Zauberstäbe im Vergleich: Mayonnaise, Suppen oder Smoothies fein und gleichmäßig pürieren – aber bitte flott.

Fleckentfernung - Weg mit dem Fleck

Fleckentfernung - Weg mit dem Fleck

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt, dass die in Werbung oder Produktbeschreibungen abgegebenen Versprechen in den seltensten Fällen eingelöst werden können.

BSH Hausgeräte GmbH - Durchlauferhitzer zwei Mal getauscht

Seit 2018 war insgesamt neun Mal (!) ein Techniker zwecks Reparatur des Durchlauferhitzers bei Frau Feigl. Doch selbst nachdem das Gerät ausgetauscht wurde, funktionierte es nach wie vor nicht einwandfrei. -Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang