KONSUMENT.AT - Installateure: Toilettenspülung rinnt - Testtabelle: Installateure Wien

Installateure: Toilettenspülung rinnt

Nicht ganz dicht

Seite 6 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 2/2014 veröffentlicht: 30.01.2014

Testtabelle: Installateure Wien

AusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblenden
Alfred Peböck A1GM-Installations GesmbH A2ESV Gas Wasser Heizung GmbH A3Danube - Installationen & Immobilienverwertung GmbH A4Express Installateur & Abflussdienst A5Der Installateur in Hetzendorf A6Christian Serajnik GmbH & Co KG A7Helmuth Schiller GmbH A8Wawra GmbH Installationen A91a Installateur - Parade - Ihr Installateur e. U. A101a Installateur - Karl Simscha e.U. - Inh. Harold Oswald A11Körfez Installationen KG A12Franz Schwarz GesmbH A13Juda GmbH A14AMD Installateur Aleksandar Despotovic A15
Spülkasten/Marke GeberitGeberitGrohe (1)GeberitGeberitGrohe (1)GeberitGeberitGeberitGeberitGeberitGeberitGeberitGeberitGrohe (1)
TESTURTEIL SEHR GUTGUTGUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 85797571635453484544413937298
GESAMTKOSTEN 80%sehr gutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Gesamtkosten in € 38,2845,–48,6050,–66,–75,2067,51 (2)80,8878,86 (2)94,38104,– (3)114,–113,64124,81208,39
Arbeitszeit in € 35,4039,9646,2050,–60,–36,5736,–78,–54,–67,5067,44108,–72,–90,–90,–
Verrechnete Zeit in min 303030PauschalePauschale30Pauschale6045453090606060
Effektive Zeit in min 56114015208251552347152254
Wegzeit in € entfälltentfälltentfälltentfälltentfällt35,75entfälltentfälltArbeitszeit und Wegzeit in einem verechnetArbeitszeit und Wegzeit in einem verechnet33,–Arbeitszeit und Wegzeit in einem verechnetentfälltentfällt60,–
Materialkosten in € 2,885,042,400,–6,–2,8833,602,8827,302,883,606,–9,2434,8158,39
Material getauscht HeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtung, SchwimmerventilHeberglockendichtungHeberglockeHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtungHeberglockendichtung, Klein- und DichtmaterialHeberglockeHeberglocke, Spülknopf
Kraftfahrzeupauschale in € entfälltentfälltentfälltentfälltentfälltentfälltentfälltentfälltentfällt24,–entfälltentfällt32,40entfälltentfällt
KOMPETENZ 10%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutgutsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
FREUNDLICHKEIT 5%sehr gutgutgutweniger zufriedenstellendsehr gutgutgutdurchschnittlichsehr gutgutsehr gutgutdurchschnittlichsehr gutgut
WARTEZEIT 1%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Wartezeit in Tagen 012103020040000
SAUBERKEIT 4%sehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutgutsehr gutgut
...für TESTURTEIL:
Erhebung: November 2013
(1)
Geberit Innenleben
(2)
3 % Skonto
(3)
Centausgleich -0,04
Prozentangaben = Anteil am Endurteil

  • (A1) Alfred Peböck, Kloppstockgasse 55, A-1170 Wien, 01 485 76 00 www.alfredpeboeck.at
  • (A2) GM-Installations GesmbH, Esslinger Hauptstraße 41, A-1220 Wien, 01 774 30 09 www.gm-installationen.at
  • (A3) ESV Gas Wasser Heizung GmbH, Hütteldorfer Straße 172/1-2, A-1140 Wien, 01 914 93 94 www.esv-wien.at
  • (A4) Danube - Installationen & Immobilienverwertung GmbH, Hirschengasse 16/2+3, A-1060 Wien, 01 920 32 35 www.danubegmbh.at
  • (A5) Express Installateur & Abflussdienst, Grabnergasse 11-13/3/R 2, A-1060 Wien, 01 925 54 30 www.express-installateur.at
  • (A6) Der Installateur in Hetzendorf, Hetzendorferstraße 77-79, A-1120 Wien, 01 804 35 70 www.installateur-hetzendorf.at
  • (A7) Christian Serajnik GmbH & Co KG, Lorenz-Bayer-Platz 16, A-1170 Wien, 01 486 51 31 www.bad-heizung-serajnik.at
  • (A8) Helmuth Schiller GmbH, Mollardgasse 2+3, A-1060 Wien, 01 587 12 92 www.installateur-schiller.at
  • (A9) Wawra GmbH Installationen, Aspernstraße 111, A-1220 Wien, 01 282 13 59 www.wawra.at
  • (A10) 1a Installateur - Parade - Ihr Installateur e. U., Angeligasse 70, A-1100 Wien, 01 602 52 51 www.parade.at
  • (A11) 1a Installateur - Karl Simscha e.U. - Inh. Harold Oswald, Hernalser Hauptstraße 54, A-1170 Wien, 01 405 64 82 www.simscha.at
  • (A12) Körfez Installationen KG, Buchengasse 107/43, A-1100 Wien, 0699 19 69 76 17 www.installationen-koerfez.at
  • (A13) Franz Schwarz GesmbH, Markomannenstraße 18, A-1220 Wien, 01 259 71 81-0 www.schwarz-installationen.at
  • (A14) Juda GmbH, Raxstraße 22, A-1100 Wien, 01 616 43 32-0 www.juda.at
  • (A15) AMD Installateur Aleksandar Despotovic, Richard-Wagner-Platz 12, A-1160 Wien, 01 956 70 27 www.amd-installateur.at

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
39 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Ich verstehe das Gejammere der Installateure nicht - die Wirklichkeit ist arg und oft ärger ...
    von good vibrations am 26.03.2014 um 08:29
    z.B. bei Gasthermen: eine Gastherme einer Bekannten machte unübliche Geräusche und dann heizte sie nicht mehr. Zwei Fachleute nahmen den Deckel ab, klopften mit dem Schraubenzieher etwas herum und sagten dann: die ist eigentlich schon alt, rund zehn Jahre, da sollte man eine neue geben. Der dritte fragte nach den Symtomen, ließ Luft durch ein Ventil ab (die Heizkörper hab ich vorher selbst entlüftet) ... und die Therme läuft seit zwei Saisonen problemlos!
  • Äpfel mit Birnen
    von REDAKTION am 26.02.2014 um 14:31
    Wir verstehen Ihre Kritik und Ihr Anliegen. Allerdings müssen wir nochmals betonen: Die Aufgabenstellung bei unserem Test war für jeden Installateur gleich: Ein Spülkasten mit einem Geberit Innenleben rinnt. Die Ursache ist eine schadhafte Dichtung. Die Fehlerursache wurde von allen Handwerkern erkannt. Mehr als zwei Drittel behoben den Fehler, indem sie die Dichtung austauschten, womit das Problem erledigt war. Dass nicht jeder Handwerker für die Reparatur eines rinnenden Spülkastens gleich viel verlangt, versteht jeder Kunde. Bei einer Differenz von 170 Euro, wie in unserem Fall zwischen Testsieger und Testverlierer, wird es allerdings schwierig, im Sinne des Konsumenten ein „gutes“ Testurteil zu vergeben. Ihr KONSUMENT-Team
  • Ein Test der Äpfel mit Birnen vergleicht!
    von Heinzl am 24.02.2014 um 19:59
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine konstruktive Kritik richtig verstanden wurde.... Auf Seite 43 des Konsument Magazins 2/2014 ist in der Abbildung rechts oben, eine Heberglocke (Nr.3) für eine Betätigungsvorrichtung-Mittig abgebildet- diese hat eine gänzlich andere Mechanik und ist branchenintern als fehleranfällig bekannt! Ich verstehe nicht, warum Sie nicht nach dem Gleichheitsgrundsatz vorgegangen sind- jedem Installateur den gleichen Spülkasten mit dem gleichen Innenleben- es tut mir leid, aber das ist UNSERIÖS- ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Test auf unfairer Basis veröffentlicht wir und damit ein Unternehmen öffentlich an den Pranger gestellt wird! Ich bin als langjähriger Abonnent und Leser enttäuscht, weil ich dachte so etwas wird durch internes Qualitätsmanagement ausgeschlossen- schließlich ist das Handwerksgewerbe einer der größten Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner! In wirtschaftlich schlechten Zeiten richten Sie damit ein Unternehmen zugrunde, wenn Kunden den Namen des Installateurs in Ihrem Magazin lesen! MfG Ing. H. Mutzek
  • Nicht überzeugt
    von REDAKTION am 24.02.2014 um 16:10
    Die Aufgabenstellung in unserem Test war für jeden Installateur dieselbe: Der Tausch einer schadhaften Dichtung. Von den drei Handwerkern, die den Grohe Spülkasten mit Geberit-Innenleben reparieren mussten, schafften zwei die Aufgabe problemlos. Die ESV Gas Wasser Heizung GmbH erneuerte die kaputte Dichtung nicht nur flott, sondern auch um preisgünstige 48,60 Euro. Dieser Betrieb gehört damit zu den Besten im Test. Auch der Installateur in Hetzendorf bewältigte die Aufgabenstellung mühelos, wenn auch zu einem bereits höheren Preis von 75,20 Euro. Unser Testverlierer behauptete auf Rückfrage, ein Tausch der Dichtung wäre unmöglich, was durch zwei andere Installateure eindrucksvoll widerlegt wurde. Statt dessen baute er ein komplett neues Innenleben ein, was nicht nur entsprechende Materialkosten, sondern auch mehr Zeit in Anspruch nahm. Für diese unnötige Reparatur wurden dem Kunden dann auch noch über 200 Euro in Rechnung gestellt. Ihr KONSUMENT-Team
  • Dieser Test hat nicht überzeugt!
    von Heinzl am 22.02.2014 um 16:52
    Als treuer Konsument-Leser aber auch Handwerker vom Fach, hat mich die fachlich unseriöse Testmethode sehr irritiert! Als normaler Kunde, könnte ich nur den Angaben im Artikel vertrauen, doch als erfahrener Installateur ergibt sich ein anderes Bild: Hier wurden unterschiedliche Produkte zum Testzweck verwendet- denn einen GROHE-Spülkasten mit komplett anderem Innenleben nur einem Installateur vorzusetzen ist einfach unfair. Die Note "Nicht Genügend" möchte ich da nicht mehr kommentieren- denn der Grundsatz muss lauten "gleiche Aufgabe für jeden Handwerker", das ist hier nicht passiert! Ich möchte daher in diesem Fall auch ein Testurteil als Fachmann abgeben- "Nicht Genügend" und Aufklärung in der nächsten Ausgabe: Denn nun kommt die Pointe " die gewählte Hebergarnitur im GROHE -Spülkasten ist in Fachkreisen als anfällig bekannt- wenn der keramische Deckel nur geringe Verarbeitungsmängel hat und solche sind hinreichend bekannt- dann bist du als Monteur Vorort ein armer Hund! Vorher hat es gerade noch funktioniert, dann bewegst du den Deckel und die Drückergarnitur und schon hast du das Problem ausgelöst, obwohl du nichts falsch gemacht hast! Da ich den gleichen Spülkasten zu Hause habe, kenne ich die Problematik im Detail und habe auch schon in Garantie einen komplett neuen Spülkasten bekommen :-) Aber jetzt ehrlich, aus der Sicht des Monteurs und der befassten Firma ist die Thematik schwierig zu argumentieren- bevor ich beim Kunden wie ein Depp da stehe- tausche ich das Ding halt aus! Abschließend kann ich nur wiederholen- der Test war nicht korrekt- man kann nicht bei ein und dem selben Test Äpfel mit Birnen vermischen, das geht gar nicht! MfG Ing. H. Mutzek