KONSUMENT.AT - Matratzen - So haben wir getestet

Matratzen

Die machen alles mit!

Seite 10 von 10

Konsument 11/2003 veröffentlicht: 15.10.2003

Inhalt

So haben wir getestet

  • Im Test: 19 Matratzen, davon 9 Latex- und 10 Kaltschaummatratzen im Format 90 x 200 cm.
  • Schlafklima: Wärme und Feuchtigkeitsentwicklung wurden im Kontaktbereich zwischen Mensch und Matratze bei Rückenlage über eine Stunde beurteilt.
  • Haltbarkeit: Die Haltbarkeit wurde mittels einer 140 kg schweren Prüfrolle gemäß Önorm EN 1957 ermittelt, die in 50.000 Walzzyklen (Hin- und Zurückrollen) über die Matratze geführt wurde. Folgende Parameter wurden ermittelt: Änderung der Höhe, Änderung des Härtewertes nach 15.000 Walzzyklen, Änderung des Härtewertes nach der Haltbarkeitsprüfung, Federungsverlustfaktor nach der Haltbarkeitsprüfung.
  • Bezug: Bewertet wurde, ob bei Einwirkung von Wasser Ränder zurückblieben. Bei abnehmbaren Bezügen wurden die Maßänderungen nach dreimaligem Waschen bzw. Chemischreinigen beurteilt.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
72 Stimmen

Kommentare

  • Matratzen-Test 2003
    von saltcastler am 18.10.2017 um 18:18
    Ich kann meinen Vorpostern in allen Punkten, nur Recht geben. Auch ich wäre über einen aktuellen Test dankbar!!!
  • Matratzentest 2003
    von Allegra am 08.09.2017 um 09:41
    Das kanns doch nicht sein, dass es seit 2003 keinen Matratzentest mehr gegeben hat. Die Stiftung Warentest hat einen ganz aktuellen aus 2017, ich war bereit € 5,00 dafür zu bezahlen, doch werden keine Kreditkarten aus dem Ausland (Österreich) genommen - wozu sind wir in der EU? Bitte dringend um einen neuen Matratzentest, keinen 14 Jahre alten, da sich seit 2003 auf diesem Sektor enorm viel getan hat.
  • Neuer Test von Stiftung Warentest
    von Canderes am 24.09.2016 um 15:40
    Leider kann man diesen Test aus Österreich nicht kaufen. Toll diese EU!!! Kann Konsument helfen? Euer Test von 20003 ist wirklich lächerlich.
  • uralter Test
    von Laner am 16.09.2016 um 12:40
    Was soll das? Ein Test von 2003 ist lächerlich. Wenn es schon nichts aktuelles gibt, dann gehört dieser Test weg,so ist das eine Verarsche.
  • Matratzentest
    von wawerka am 12.08.2016 um 10:53
    War für mich sehr hilfreich,ich wollte wissen, ob man der Bezug waschen kann.