KONSUMENT.AT - Matratzen - Matratzen

Matratzen

Die machen alles mit!

Seite 2 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 11/2003 veröffentlicht: 15.10.2003

Inhalt

Schwachpunkt Bezüge

Die Faktoren, die das Schlafklima bestimmen, wie Wärmeisolation und Feuchtigkeitstransport, wurden bei sämtlichen getesteten Matratzen mit „gut“ bewertet. Nicht besonders gut weg kam hingegen bei fast allen Modellen der Bezug. Maßgeblich dafür war, dass er entweder gar nicht waschbar war oder das Waschen, trotz Einhaltens der Angaben auf der Pflegekennzeichnung, nicht ohne Eingehen oder Verziehen überstand.

Gutes Klima im Bett

Was aber zeichnet eine gute Matratze aus? Ganz wichtig ist zunächst der ausreichende Feuchtigkeitstransport, schließlich schwitzt der durchschnittliche, gesunde Schläfer rund einen halben Liter Flüssigkeit pro Nacht aus. Die offenere Porenstruktur des Kaltschaums bietet in dieser Hinsicht gegenüber dem Latex einen leichten Vorteil. Zusätzlich sind viele Matratzenmodelle mit Kavernen, stiftartigen Hohlräumen oder Schlitzen, versehen. Diese dienen nicht nur der Belüftung, ihre Art und Anordnung kann unterschiedliche Härtegrade und bisweilen auch -zonen der Matratze bewirken.

Sandwichaufbau

Manche Modelle sind wie ein Sandwich aus verschiedenen Schichten zusammengesetzt. Zwischen den Latex- beziehungsweise Kaltschaumauflagen, die mindestens fünf bis sieben Zentimeter stark sein sollten, befindet sich ein Kern aus Kokos oder Rosshaar oder aus einer Kombination dieser Elemente. Zweck dieser Einlagen ist, die Matratzen härter zu machen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
72 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Matratzen-Test 2003
    von saltcastler am 18.10.2017 um 18:18
    Ich kann meinen Vorpostern in allen Punkten, nur Recht geben. Auch ich wäre über einen aktuellen Test dankbar!!!
  • Matratzentest 2003
    von Allegra am 08.09.2017 um 09:41
    Das kanns doch nicht sein, dass es seit 2003 keinen Matratzentest mehr gegeben hat. Die Stiftung Warentest hat einen ganz aktuellen aus 2017, ich war bereit € 5,00 dafür zu bezahlen, doch werden keine Kreditkarten aus dem Ausland (Österreich) genommen - wozu sind wir in der EU? Bitte dringend um einen neuen Matratzentest, keinen 14 Jahre alten, da sich seit 2003 auf diesem Sektor enorm viel getan hat.
  • Neuer Test von Stiftung Warentest
    von Canderes am 24.09.2016 um 15:40
    Leider kann man diesen Test aus Österreich nicht kaufen. Toll diese EU!!! Kann Konsument helfen? Euer Test von 20003 ist wirklich lächerlich.
  • uralter Test
    von Laner am 16.09.2016 um 12:40
    Was soll das? Ein Test von 2003 ist lächerlich. Wenn es schon nichts aktuelles gibt, dann gehört dieser Test weg,so ist das eine Verarsche.
  • Matratzentest
    von wawerka am 12.08.2016 um 10:53
    War für mich sehr hilfreich,ich wollte wissen, ob man der Bezug waschen kann.