Zum Inhalt

Rasenmäher - Schnittige Typen

  • Es müssen nicht immer Benzinmäher sein
  • Mittelmäßige Ergebnisse bei den Akkugeräten
  • Mulchmähen ist beschränkt sinnvoll


Gartenbesitzer sind mit einer verwirrenden Vielfalt an Rasenmähern konfrontiert: Zusätzlich zu den unterschiedlichen Bauarten (Hand-, Elektro-, Akku- und Benzinmäher), müssen sie die Übersicht über spezielle Ausführungen wie Mulch- und Lüftermäher bewahren. Unabhängig vom Gerätetyp stehen jedoch in jedem Fall die Mäheigenschaften im Vordergrund. Wir haben 16 Mäher (darunter ein baugleiches Handgerät) auf den Rasen geschickt, um zu sehen, wie sie sich in der Praxis bewähren.
Je größer die Rasenfläche, desto entscheidender ist, wie rasch man mit der Arbeit vorankommt. Wir ermittelten deshalb, wieviele Quadratmeter man im Durchschnitt pro Stunde mähen kann.

Benzinmäher: Mehr Power bei größeren Flächen.

Akkumäher: Kein Kabel, aber viele Kompromisse.

Elektromäher: Leiser als Benziner, aber aufgepaßt auf das Kabel!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Akku-Rasenmäher 2023 premium

Test Akku-Rasenmäher 2023

12 Akku-Rasenmäher im Vergleich. Nur ein Drittel ist gut. Ein Viertel fällt durch. Gerade beim Mähen tun sich viele schwer.

Test: Mähroboter premium

Test: Mähroboter

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Bosch, Gardena, Husqvarna oder Stihl – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

premium

Rasenmäher - Akku schlägt Kabel

Akku-Mäher schneiden im Schnitt besser und halten länger. Kabel-Modelle wiegen weniger und kosten nur die Hälfte.

premium

Mähroboter - Zweischneidig

Die meisten kürzen den Rasen gut. Aber auch wenn sie in puncto Sicherheit weiterentwickelt wurden – alle bleiben eine Gefahr für Kinder und Tiere.

Rasenroboter - Spielen verboten

Die meisten automatischen Grasschneider trimmen den Rasen gut. Doch wenn sie ausfahren, während Kinder noch im Garten spielen, kann es gefährlich werden.

Akku-Rasenmäher - Freiheit mit Grenzen

Sie machen weniger Krach als die Benzin-Rasenmäher und sie kommen ohne störendes Kabel aus: Mit einem Akku-Rasenmäher lässt sich die Wiese recht komfortabel kurz halten. Doch drei von elf getesteten Geräten bissen ziemlich ab.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang