Rindenmulch

Mulch macht's

Seite 8 von 8

KONSUMENT 6/2011 veröffentlicht: 25.05.2011

Inhalt

Testkriterien Rindenmulch

Es wurden 16 Produkte mit der Bezeichnung "Rindenmulch" - oder "Rinden-Holzdekor" in Baumärkten oder Gartencentern im Raum Wien eingekauft und beurteilt.

Untersuchungen

  • Bestimmung der Füllmenge in Anlehnung an ÖNORM EN12580
  • Unkrautunterdrückung durch Kressetest
  • Geruch durch ein Laienpanel

Die Bestimmung der Farbe, des Fremdstoffanteiles des Verrottungsgrades sowie eine allgemeine Beschreibung der Produkte erfolgte durch einen Experten.

Der Test wurde in Zusammenarbeit mit der Ages Wien sowie der Gartenbau und Versuchsanstalt  Schönbrunn ausgeführt. 

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
16 Stimmen

Kommentare

  • rindenmulch
    von REDAKTION am 07.07.2011 um 12:03
    Das Problem ist, das der Markt sehr heterogen ist. Manche Produkte sind nur in einer Baumarktkette erhältlich, andere in mehreren. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Baumarktketten Unterschiede. Das Produktangebot variiert je nach Größe des jeweiligen Marktes. Sinnvoll ist es deshalb, beim Hersteller nachzufragen, wo das jeweilige Produkt erhältlich ist, deshalb haben wir die Herstellerkoordinaten angegeben.
  • rindenmulch
    von xeipe am 07.07.2011 um 11:03
    "normalsterbliche" kaufen ihren mulch bei obi, bauhaus, baumax, hofer oder sonstigen diskontern, wieso wurden diese gängigen produkte nicht getestet? sind die alle schlecht? 90% der im test angeführten anbieter sind mir völlig unbekannt - also für mich ein wenig praxisnaher test...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo