KONSUMENT.AT - Staubsauger - Steckbriefe

Staubsauger

Die neuen Saubermänner

Seite 4 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 4/2012 veröffentlicht: 29.03.2012, aktualisiert: 24.02.2017

Inhalt

Steckbriefe

Hier die Kurzbeschreibungen der getesteten Staubsauger.

Miele S5381 EcoLine
Unser Testsieger. Saugt auch auf Teppich gut. Umschalter an der Bodendüse rechts und links. Sehr gute Haltbarkeit. Saugstopp in Parkstellung. Langes Saugrohr. Zubehörfach im Gerät. Gerätesteckdose für ­Elektrobürste (Sonderzubehör). Laut auf Hartboden.

Bosch  Ergomaxx Professional  BSG81261
Für große Haushalte. Saugt auch auf Teppich gut. Sehr gute Haltbarkeit. Großer Aktionsradius, großer Staubbeutel, langes Saugrohr. Geräte­steckdose für Elektrobürste (Sonderzubehör). Zubehörhalter am Saugrohr, zusätzliche Polsterdüse. Laut auf Hartboden.

Siemens Green Power Allergy VSZ5GP1264
Kleiner Staubbeutel. Nutzbares Volumen nur 1,5 Liter. Saugt auch auf Teppich gut. Leicht. Sehr gute Haltbarkeit. Langes Saugrohr. Gerätesteckdose für Elektrobürste (Sonderzubehör). Zubehörfach im Gerät, keine Möbelbürste. Laut auf Hartboden.

Philips Performer Energy Care FC9179
Auch gut unterwegs. Saugt auch auf Teppich gut. Großer Aktionsradius, langes Saugrohr. Mehr Leistung als angegeben. Laut auf Hartboden. Zubehörhalter für zwei von drei mitgelieferten Kleindüsen befindet sich am Handgriff. Spezieller Staubbeutelhalter.

Fakir 2100 Öko Power
Der Leichte. Saugt gut. Staubbeutel im aufklappbaren Gehäuseoberteil. Hartbodendüse, Turbobürste, Zubehörfach. Gerätesteckdose für Elektrobürste (Sonderzubehör). Saugstopp in Parkstellung. Kleiner Aktionsradius. Laut auf Hartboden.

Eio Villa 1000 BS 70/1
Der Preiswerte. Saugt gut. Leicht. Kleiner Aktions­radius. Wechsel des Staubbeutels bei senkrechter Position des Geräts durch Boden­klappe. Zubehörhalter am Saugrohr. Etwas kurzes Saugrohr mit Verlängerungsstück.

AEG-Electrolux Ultra one Öko AG8800
Der Leise. Einziger Staubsauger im Test mit sehr guten Umwelteigenschaften. Saugt durchschnittlich. Etwas schwer. Kurzes Saugrohr. Großer Aktionsradius. Sehr gute Haltbarkeit. Kombidüse für Möbel, Polster oder Fugen. Fach für Klein­zubehör im Gerät.

Samsung Eco Wave SC88LO
Mit Staubbox. Unhygienisch beim Entleeren. Saugt insgesamt weniger zufriedenstellend. Aus Ritzen nicht zufriedenstellend, mit der Hartbodendüse etwas besser. Ein-Aus-Schalter und Saugkraftregler am Handgriff. Etwas kurzes Saugrohr. Zubehörhalter am Saugschlauch.

Thomas Hygiene T2
Schlecht für Allergiker. Staub­rückhaltevermögen nicht zufriedenstellend. Kein Hepafilter. Keine Filtersperre; kann ohne Staubbeutel in Betrieb genommen werden. Laut. Saugt durchschnittlich. Deutlich weniger Leistung als angegeben. Kurzes Saugrohr, schwer, groß. Zum Abstellen auf Treppenstufen nicht geeignet. Umbau vom Staub- zum Nass-Sauger sehr aufwendig.

 

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
58 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Nilfisk- diesmal nicht
    von REDAKTION am 17.04.2012 um 15:11
    Bei allen unseren Tests versuchen wir, jene Marken und Produkte auszuwählen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung von den Konsumenten am meisten nachgefragt werden. Nur so lässt sich eine größtmögliche Marktabdeckung erreichen. Nilfisk hatten wir zuletzt 2008 im Test (KONSUMENT 4/2008). Er gehörte neben Miele und AEG-Elektrolux zu den besten Saugern im Test. Ihr KONSUMENT-Redaktionsteam
  • Nilfisk?!?
    von P.S. am 01.04.2012 um 16:31
    Soweit ich mich erinnern war bei den diversen Staubsauger-Tests noch nie die Marke Nilfisk vertreten, auch nicht im letzten Konsument-Test vor ca. einem Jahr. Meiner Erfahrung nach gehören diese jedoch zu den besten, sowohl was die Saugleistung als auch die Lebensdauer betrifft. Mich würde interessieren wie diese im Vergleich abschneiden. Wird die Marke Nilfisk ignoriert, oder habe ich etwas übersehen?