Zum Inhalt

Waschmaschine: Laufschuhe gewaschen - Schaden unwahrscheinlich

"Kann beim Waschen von Laufschuhen in der Waschmaschine die Trommel oder das Lager beschädigt werden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Karin Baumgarten-Doblander.

Karin Baumgarten-Doblander (Bild: Ehrensberger)
Karin Baumgarten-
Doblander

"Gelegentlich reinigt meine Frau meine Laufschuhe, indem sie diese in ein Leinensäckchen verpackt, das sie in die Waschmaschine wirft. Den Schuhen schadet es offenbar nicht, aber wie ist das mit der Waschmaschine? Ich fürchte, dass die unwuchtige Beladung auf die Dauer die Trommel oder das Lager schädigt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?"

Wir können Sie beruhigen: Sollte es tatsächlich zu einer großen Unwucht kommen, würde das Gerät mit geringerer Umdrehung oder gar nicht schleudern. Wenn also die Schuhe von Zeit zu Zeit in der Waschmaschine gereinigt werden, sollte es keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem premium

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem

Test Waschmaschinen und Waschtrockner. Fast alle Waschmaschinen kommen mit dem Waschen gut zurecht. Schwächen liegen im Detail. Unter den Waschmaschinen-Trockner-Kombis erledigen drei einen guten Job. Aufgefallen sind hier hohe Betriebskosten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang