KONSUMENT.AT - Waschmaschinen - Waschmaschinen

Waschmaschinen

Zeigt her eure Extras!

Seite 2 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 10/2002 veröffentlicht: 18.09.2002

Inhalt

Schleuderdrehzahl als Leistungsmaßstab

Zählt in der Autowerbung vor allem die PS- oder besser kW-Angabe, die Aufschluss über die Leistungsstärke gibt, so ist es bei der Waschmaschine in erster Linie die Schleuderdrehzahl. Ein Spitzenprodukt weist mindestens 1400 Umdrehungen in der Minute auf, der AEG-Öko Lavamat 88840-W update aus unserer Testgruppe schafft es gar auf 1800 Umdrehungen. Je höher die Drehzahl, desto trockener kann die Wäsche geschleudert werden – diese gängige Formel gilt allerdings nur bedingt. Denn erstens lassen sich oberhalb von 1400 Umdrehungen nur noch geringfügige Unterschiede erzielen, was die so genannte Restfeuchte der Wäsche betrifft, und zweitens gleichen Maschinen eine geringere Umdrehungszahl problemlos mit einem etwas längeren Schleudergang im höchsten Tourenbereich aus. Aus diesem Grund sollte die Schleuderdrehzahl nicht überbewertet werden.

Gewisse Zuverlässigkeit

Erfreulich, dass die Geräuschentwicklung trotz hoher Umdrehungszahl in der Oberklasse nicht größer ist als in der Mittelklasse. Zu dieser Art von Diskretion kommt bei den Spitzenmodellen noch eine gewisse Zuverlässigkeit. Das fängt schon bei der Sicherheit an. Tritt Wasser aus, sei es beim Schlauch oder im Innern der Maschine, registrieren Sensoren diesen Störfall und unterbinden sofort jede weitere Wasserzufuhr. Dazu wird ein Magnetventil zwischen Wasserauslass und Zulaufschlauch geschlossen. Aquastop heißt dieses System, oder auch Aquasafe oder Waterproof – in der mittleren Preisklasse ist es die Ausnahme, in der hohen eine Selbstverständlichkeit, die Sicherheit schafft (Ausnahme Hoover, bei der der Wasserschutz nur im Zulaufschlauch gewährleistet ist). Im Wohnzimmer kann man sich ganz dem Fernsehfilm hingeben, ohne sich Gedanken über die eingeschaltete Waschmaschine im Bad machen zu müssen.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen